Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. Leverkusen

Der im Jahr 1979 gegründete Opladener Geschichtsverein (OGV) widmet sich vorrangig folgenden Zielen: Förderung von Bildung und Erziehung, insbesondere historisch-politische Bildungsarbeit in den Bereichen allgemeine Geschichte, Regional- und Lokalgeschichte sowie Förderung der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten in Leverkusen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei die bis zum Jahre 1975 selbständige Kreisstadt Opladen. Der OGV unterhält ein Vereinsarchiv, das historische Fotografien, Zeitungsartikel sowie Karten umfasst; es steht Interessierten zur Nutzung offen. Jährlich zeigt der OGV eine Sonderausstellung in der Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte. Der Verein ist Mitglied im Trägerverein Villa Römer und war maßgeblich am Aufbau der Dauerausstellung „ZeitRäume Leverkusen“ beteiligt. Mit Geschichtsvereinen und ähnlichen Einrichtungen im In- und Ausland unterhält der OGV Partnerschaften, vor allem in den Partnerstädten Leverkusens (Bracknell, Ljubljana, Oulu, Raciborz, Schwedt, Villeneuve d'Ascq). Der OGV gibt zwei Schriftenreihen heraus: den „MONTANUS – Schriftenreihe zur Lokal- und Regionalgeschichte in Leverkusen“ (bisher 18 Ausgaben) und den „OGV-Kurier“ mit Vereinsmitteilungen und historischen Beiträgen (bisher 95 Hefte). Fahrten, Exkursionen und Vorträge runden das Vereinsprogramm ab.

www.ogv-leverkusen.de

www.facebook.com/OGV.Lev

Ziele / Aufgaben

Ziele

• Wir wollen Bildung und Erziehung in Leverkusen, insbesondere durch historisch-politische Bildungsarbeit in den Bereichen allgemeine Geschichte, Regional- und Lokalgeschichte fördern.
  • Wir wollen die Pflege und Erhaltung von Kulturwerten in Leverkusen mit einem besonderen Schwerpunkt in der bis zum Jahre 1975 selbständigen Kreisstadt Opladen mit ihren Stadtteilen Opladen, Lützenkirchen und Quettingen unterstützen.

Aufgaben

• Wir vermitteln historische Erkenntnisse in Form von Publikationen, Ausstellungen, Medienarbeit, Veranstaltungen, und weiteren Angeboten.
  • Wir erforschen Geschichte durch differenzierten Zugang (Quellenstudium, Zeitzeugenbefragungen, Projektarbeit, …).
  • Wir fördern und unterstützen Personen und Institutionen, die sich der Erforschung von Geschichte widmen.
  • Wir pflegen Partnerschaften und Kooperationen mit Geschichtsvereinen und ähnlichen Einrichtungen im In- und Ausland.

Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte
Haus-Vorster Straße 6, 51379 Leverkusen (Opladen)
Telefon (02171) 47843, Telefax (02171) 2315
eMail geschaeftsstelle@ogv-leverkusen.de