StadtKULTUR in Leverkusen - Vorstellung der Kooperationspartner: Junges Theater Leverkusen e.V. (JTL)

Das Junge Theater Leverkusen e.V. (JTL) wurde 1998 gegründet und versteht sich als künstlerischer Orientierungsraum für junge theaterambitionierte Menschen. Unser Ensemble erhält Einblicke in Schauspiel, Regie, Dramaturgie und weitere Theaterberufe. Wir bieten Gruppentrainings sowie Monologarbeit im Einzelunterricht, Workshops und die Mitwirkung an Theaterproduktionen. So haben unsere Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf ein Hochschulstudium im Bereich Schauspiel und Regie vorzubereiten. Das Ensemble wird mittels eines Vorsprechens zusammengestellt, welches jährlich stattfindet. Darüber hinaus verfügt das JTL über Angebote für Kinder und Jugendliche in Form von Schauspielkursen in Kooperation mit den Jugendkunstgruppen, dem Kulturrucksack NRW oder für Schulen. Viele Ehemalige haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten den oft schweren Weg zu den Bühnenhäusern geschafft. Doch auch jene, die sich für andere Berufe entschieden haben, war die "JTL-Schule" ein Gewinn und eine gute Zeit, in der sie viel über sich gelernt und Freundschaften geschlossen haben.

Unser Spielplan umfasst sowohl Eigenproduktionen als auch Gastspiele. Neben Theatervorstellungen finden auch Lesungen, Konzerte und Liederabende, Performances und Ausstellungen in den Räumen des Bunkers in der Karlstraße 9a statt.

Das Junge Theater setzt sich zusammen aus der künstlerische Leitung, dem aktuellen Ensemble, den DozentInnen, dem Vorstand des Vereins, einer ganze Reihe ehrenamtlicher MitarbeiterInnen und UnterstützerInnen.