Bruno-Wiefel-Preis

Ab 2019 möchte der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen eine Person oder Organisation mit dem Bruno-Wiefel-Preis auszeichnen, die sich um die Leverkusener Städtepartnerschaften und den europäischen Gedanken verdient gemacht hat.

Hier finden Sie

des Bruno-Wiefel-Preises.

Statuten

1. Der Preis wird unregelmäßig auf Beschluss des Vorstandes des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e.V. Leverkusen nach Auswahl durch eine Jury an Personen und Organisationen vergeben, die sich um die Leverkusener Städtepartnerschaften verdient gemacht haben.
  2. Die Jury wird durch den OGV-Vorstand bestimmt und besteht aus mind. sechs Personen, hiervon mindestens zwei Mitglieder der OGV-Vorstandes. Der Vorsitzende der Jury wird ebenfalls durch den OGV-Vorstand bestimmt.
  3. Die Preisverleihung erfolgt in einem festlichen und öffentlichen Rahmen.
  4. Der Preisträger erhält eine Bronzeplakette und eine Urkunde.
  5. Es erfolgt eine öffentliche Ausschreibung, auf Basis welcher der Jury Vorschläge vorgelegt werden können und welche mit Vorschlägen der Jury und des OGV-Vorstandes als Entscheidungsgrundlage dienen. Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes und der Jury können den Preis nicht erhalten.
  6. Der Preis kann nicht geteilt werden.
  7. Es erfolgt nur die Vergabe eines Preises pro Auswahlverfahren.

Jury
Die Jury wird bis auf weiteres wie folgt besetzt:

• Bürgermeister Bernhard Marewski (Deutsch-Finnische Gesellschaft) - Vorsitzender
  • Sascha Jansen (Stadt Leverkusen)
  • Dr. Manfred Pulm
  • Uwe Bräutigam (OGV)