Herzliche Einladung zum Workshop "Quo vadis Lokale Geschichtsarbeit?" am 4. und 5. Mai 2024

Die lokale und regionale Geschichtsarbeit in Vereinen steht vor großen Herausforderungen. Kommunikationswege und Interessen haben sich verändert, das Vereinswesen insgesamt steckt in der Krise. Ausgehend von den eigenen Erfahrungen möchten OGV und JGV zu einem Gedankenaustausch über die Zukunft lokaler Geschichtsarbeit und insbesondere unserer beiden Vereine einladen.

Die lokale und regionale Geschichtsarbeit in Vereinen steht vor großen Herausforderungen. Kommunikationswege und Interessen haben sich verändert, das Vereinswesen insgesamt steckt in der Krise. Der Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. (JGV) und der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) haben durch die enge Zusammenarbeit auf verschiedenen Feldern der Geschichtsarbeit in den vergangenen Jahren ihr Profil erfolgreich weiterentwickeln und schärfen können, sehen aber auch die Probleme, die sich aus dem Umstand ergeben, dass immer weniger Menschen sich an der Vereinsarbeit aktiv beteiligen. Ausgehend von den eigenen Erfahrungen möchten die beiden Vereine zu einem Gedankenaustausch über die Zukunft lokaler Geschichtsarbeit und insbesondere unserer beiden Vereine einladen.

Dieser findet Samstag, 4. Mai bis Sonntag, 5. Mai 2024, im Seminar- & Freizeithotel Große Ledder (Große Ledder, 42929 Wermelskirchen) statt. Als Impulsgeber und Moderator konnte Dr. Kai-Michael Sprenger, Gründungsdirektor der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, gewonnen werden.

Folgender Ablauf ist geplant:

Samstag, 4. Mai 2024

• individuelle Anreise bis 9:00 Uhr
  • 09:30 Begrüßungsfrühstück
  • 10:00 Gemeinsame Vorstandssitzung JGV/OGV
  • 12:30 gemeinsames Mittagessen
  • 14:00 Brainstorming / Erwartungen & Auswertung / Ergebnisse Fragebögen / Ergebnisse Vorgänger-Workshops
  • 15:00 Rundgang mit Führung "Zu Gast in ... Große Ledder und Grunewald"
  • 18:00 gemeinsames Abendessen
  • 19:30 Interne Fragestellungen (Moderation: Kai-Michael Sprenger): · Mitglieder · Öffentlichkeitsarbeit · Finanzen · Produkte/Formate/Ziele(Abgrenzung) · interne Abläufe · Herausforderungen · Themen?

Sonntag, 5. Mai 2024

• 10:15 Begrüßungskaffee
  • 10:30 Impulsreferat Dr. Kai-Michael Sprenger
  • 11:30 Generelle Fragestellungen · Kurzvorstellung der Teilnehmer · Erwartungen
  • 12:30 gemeinsames Mittagessen
  • 13:30 Generelle Fragestellungen (Fortsetzung) · Herausforderungen · Erfahrungen (u.a. Pandemie) · Kooperationen · "best practice"
  • 15:00 Kaffeepause
  • 15:30 Generelle Fragestellungen (Fortsetzung)
  • 17:00 Fazit / Way Ahead
  • spätestens 18:00 Ende des Workshops

Für organisatorische und inhaltliche Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich über folgenden Link an: https://ogv-leverkusen.de/programm/anmeldung-zu-fahrten

Die Anmeldefrist endet am 4.4.2024!

Noch ein Hinweis: Die Kosten für Tagungstechnik und Verpflegung übernehmen JGV und OGV. Die Kosten für die Übernachtung mit Frühstück in Große Ledder müssen durch die TeilnehmerInnen getragen werden (Doppelzimmer € 60,00 p.P. / Einzelzimmer € 100,00 p.P.). Eine tagesaktuelle Anreise und Teilnahme ohne Übernachtung ist ebenfalls möglich.