Prellbock-Denkmal zur Geschichte Opladens als Eisenbahnerstadt erstrahlt im neuen Glanz

Auf Anregung des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters Matthias Itzwerth wurde der Prellbock, welcher 2004 vom OGV als Denkmal zur Eisenbahngeschichte gestiftet worden war, mit Mitteln der Stadt Leverkusen überarbeitet und aufgefrischt. Seitens des Opladener Geschichtsvereins wurde die Zeittafel aktualisiert.

Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens hatte der Opladener Geschichtsverein im Jahre 2004 ein Denkmal zur Eisenbahngeschichte gestiftet. Ein Prellbock mit einer Zeittafel zur Leverkusener Eisenbahngeschichte wurde auf einer Grünfläche in der Neustadtstraße installiert.

Mittlerweile war dieses Denkmal ein wenig in die Jahre gekommen. Auf Anregung des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters Matthias Itzwerth wurde der Prellbock mit Mitteln der Stadt Leverkusen überarbeitet und aufgefrischt. Seitens des Opladener Geschichtsvereins wurde die Zeittafel aktualisiert. Insbesondere die Entwicklungen in der Neuen Bahnstadt Opladen wurden in die neue Zeittafel zur Eisenbahngeschichte integriert.

Dieses Eisenbahndenkmal wird künftig Teil des historischen Rundgang zur Eisenbahngeschichte Opladens sein. Das Denkmal ist jetzt wieder ein echter Hingucker und erinnert an über 175 Jahre Eisenbahngeschichte in Leverkusen. Als Opladener Geschichtsverein danken wir allen, die an der Realisierung der Aufarbeitung dieses Denkmals beigetragen haben.