Probleme bei der Darstellung? Dann klicken Sie hier für die Webansicht.
OGV-Header
Ausgabe 1 / 2013

Neuer Newsletter

Liebe Freunde der Leverkusener und Opladener Geschichte,
werte Interessierte des Opladener Geschichtsvereins,

wir freuen uns sehr, Ihnen die erste Ausgabe unseres neuen Newsletters, der Sie künftig regelmäßig über unsere vielfältigen Aktivitäten unterrichten wird, zukommen zu lassen.
Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf, um Sie umfassend über unser Angebot zu informieren.
Mit unserem Newsletter werden Sie an alle Veranstaltungen des OGV erinnert und erhalten weitere Informationen über das Vereinsleben des OGV.

Viel Spaß und bis bald

OGV-Vorstandsteam

Neue Webpräsenz des OGV

Seit 23. November 2013 ist der Webauftritt des OGV in neuer Gestalt und vielen neuen Funktionen "online".

Die Webpräsenz ist weiterhin unter www.ogv-leverkusen.de erreichbar.
Neben übersichtlichen Kalenderfunktionen ist künftig ein Zugriff auf die diversen Sammlungsbestände des OGV möglich.

Anmelde- und Bestellformulare wie auch eine Verlinkung mit sozialen Netzwerken erhöhen die Nutzungsmöglichkeiten unseres Internetauftrittes.

Die neue Seite wurde vom Vorstand gemeinsam mit Sascha Roeske realisiert.

Viel Spaß beim "surfen" auf unserer neuen Seite.

Programm und Fahrtenprogramm 2014

Am 23. November 2013 präsentierten der OGV zusammen mit dem Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. und der Firma Schumacher-Reisen aus Düren das neue Programmheft 2014 und das separate Fahrtenprogramm 2014.

Die Hefte liegen ab 01. Dezember 2013 im Stadtgebiet, in der Villa Römer und vom 05. bis 08. Dezember 2013 im Häuschen des OGV auf dem Opladener Weihnachtsmarkt aus.

Mitglieder erhalten ihr Exemplar in Kürze per Mitgliederpost.

Terminhinweis - Vortrag

Der OGV lädt ein zu seiner letzten Veranstaltung im Jahr 2014.

„Zirkelschlag und Pulverdampf“

Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Alessandro Pasqualini - die italienische Renaissance am Niederrhein"

Schloss und Zitadelle Jülich gehören zu den wenigen Bauwerken nördlich der Alpen, bei denen Architekturvorstellungen der italienischen Hochrenaissance direkt umgesetzt wurden. Die als „palazzo in fortezza“ in der Mitte des 16. Jahrhunderts angelegte Residenz entstand nach Plänen des Bologneser Architekten und Festungsbaukundigen Alessandro Pasqualini (1493–1559). Der Bauherr, Herzog Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg (reg. 1539–1592) zählte zu den einflussreichsten Landesherren im Nordwesten des Alten Reiches.

Referent: Guido von Büren, Vorsitzender des Jülicher Geschichtsvereins 1923 e.V.

Mittwoch, 04. Dezember 2013
Ort: Villa Römer -Haus der Stadtgeschichte- Kaminzimmer
Eintritt: € 4,00 pro Vortrag (OGV-Mitglieder mit Ausweis frei)

Weihnachtsmarkt 2014

Vom 5. bis 8. Dezember 2013 ist der OGV wieder auf dem Opladener Weihnachtsmarkt "Bergisches Dorf" im Handwerkerhaus 2 vertreten.

Kommen Sie und besuchen Sie uns!

"Foto-Kalender 2014" und "Max Römer's Apfelgelee"

Neben den Programmen für 2014 bietet der OGV seine Publikationen, Motivkarten, Mousepads, Gutscheine für Museumsbesuche und Tagesfahrten sowie von Mitgliedern gekochtes "Max Römer's Apfelgelee" (€ 3,50) und einen Fotomotiv-Kalender 2014 "Orte zur Stadtgeschichte in Leverkusen" (€ 7,50) zu Verkauf an.

Sie erhalten diese E-Mail als Abonnent unseres Newsletters. Wenn Sie den OGV-Newsletter mit der nächsten Ausgabe nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier: Newsletter abbestellen

Herausgeber:
Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen
Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte, Haus-Vorster Str. 6, 51379 Leverkusen (Opladen)
www.ogv-leverkusen.de

Bitte beachten Sie, dass unser Newsletter automatisiert von einer Adresse versendet wird, die keine Antwortmails verarbeiten kann. Sollten Sie Fragen oder Anregungen per E-Mail äußern wollen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle@ogv-leverkusen.de.