Probleme bei der Darstellung? Dann klicken Sie hier für die Webansicht.
OGV-Header
Ausgabe 2 / 2019

Editorial des stellvertretenden Vorsitzenden des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e.V. Leverkusen Ernst Küchler

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freunde des OGV,

2019, was für ein Jahr für den Opladener Geschichtsverein. Wir werden 40 Jahre alt. Ein Anlass nicht nur zu feiern und zurück zu blicken, sondern auch einmal zu fragen, wem nützt unser Verein? Was und wen wollen wir erreichen?

Der OGV hat dieses „Jubiläumsjahr“ zum Anlass genommen, die Leverkusener Stadtgeschichte noch einmal unter die Lupe zu nehmen. „Stadtgeschichte mit Zukunft“ ist ein Projekt überschrieben, mit dem wir anlässlich der „runden“ Geburtstage unserer Stadt

• 2020 (90 Jahre „Alt-Leverkusen“),
  • 2025 (50 Jahre Leverkusen nach der Gebietsreform) und
  • 2030 (100 Jahre nach der „Gründung“ unserer Stadt

einen Blick zurück und in die Zukunft werfen wollen. Denn Stadtgeschichte ist nicht altmodisch, weil es um gestern geht, sondern auch modern und aktuell, weil es um die Zukunft unserer Stadt geht.

Der Opladener Geschichtsverein ist eine Plattform für den stadtgeschichtlichen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Das war er immer in den letzten 40 Jahren. Mit Ausstellungen, Publikationen, Vorträgen und Exkursionen versuchen wir die Bürgerinnen und Bürger in Leverkusen zu informieren und zu interessieren, sich nicht nur zu erinnern, sondern auch nachzudenken und mitzusprechen, wenn es um die Zukunft unserer Stadt geht.

Die Mitglieder unseres Vereins, die Leser/innen unseres Newsletters, alle, denen die Zukunft unserer Stadt am Herzen liegt sind aufgefordert und eingeladen zum Dialog über die „Stadtgeschichte mit Zukunft“. Nehmen Sie/nehmt ihr Kontakt auf unter „lev2020(at)ogv-leverkusen.de“.

Das wünscht sich im Namen des OGV der stellvertretende Vorsitzende

Ernst Küchler

A K T U E L L E S

T E R M I N H I N W E I S E

Anmeldungen zu den Fahrten des OGV können hier erfolgen!

Sie erhalten diese E-Mail als Abonnent unseres Newsletters. Wenn Sie den OGV-Newsletter mit der nächsten Ausgabe nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier: Newsletter abbestellen

Herausgeber:
Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen
Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte, Haus-Vorster Str. 6, 51379 Leverkusen (Opladen)
www.ogv-leverkusen.de

Bitte beachten Sie, dass unser Newsletter automatisiert von einer Adresse versendet wird, die keine Antwortmails verarbeiten kann. Sollten Sie Fragen oder Anregungen per E-Mail äußern wollen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle@ogv-leverkusen.de.