Probleme bei der Darstellung? Dann klicken Sie hier für die Webansicht.
OGV-Header
- Sonderausgabe -
Sonderausgabe 1 / 2018 - Auftaktfahrt

27. Januar 2018: Auftaktfahrt in die Bundesstadt Bonn: "Die Zisterzienser. Das Europa der Klöster."

Es ist schon gute Tradition, dass die Jahresauftaktfahrt in die Bundestadt Bonn führt.

Dieses Mal wartet das LVR LandesMuseum Bonn mit der Ausstellung „Die Zisterzienser. Das Europa der Klöster“ auf. Die Ausstellung konzentriert sich auf die mittelalterliche Blütezeit des Ordens. Zahlreiche Objekte wurden eigens für die Ausstellung restauriert und machen zusammen mit Modellen, CAD-Rekonstruktionen - u.a. der Zisterzienserabtei Altenberg-, Medien- und Mitmachstationen die Klosterwelt Raum für Raum mit allen Sinnen erlebbar. Zu den Höhepunkten zählt der beeindruckende Hochaltar des ehemaligen Zisterzienserklosters Kamp.

Vor dem Besuch der Ausstellung steuert der Bus das ehemalige Zisterzienserkloster Heisterbach an. Hier im Siebengebirge bestand rund 600 Jahre lang die bedeutende Abtei, heute noch als Ruine in einer romantischen Parkanlage zu bewundern. Auf dem Klostergelände lassen sich die Spuren der Zisterzienser eindrucksvoll verfolgen.

€ 65,- für Nicht-Mitglieder
€ 60,- für Mitglieder

• Fahrt im Fernreisebus
• Eintrittsgelder und Führungen
• Kaffee und Kuchen
• Reiseleitung:
   Guido von Büren
   Michael D. Gutbier M.A.

Abfahrtsplan
Opladen, Villa Römer 07.45 Uhr
Jülich, Bahnhof 09.00 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen

Reise-Nr.: VG 5141

Anmeldungen unter http://ogv-leverkusen.de/programm/anmeldung/
oder telefonisch unter 02171-41720 (Renate Blum) oder 02171-72190 (Reisebüro Herweg).

Eine telefonische Anmeldung unter 02171-47843 (Geschäftsstelle OGV) ist auf Grund einer Störung derzeit nicht möglich.

Sie erhalten diese E-Mail als Abonnent unseres Newsletters. Wenn Sie den OGV-Newsletter mit der nächsten Ausgabe nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier: Newsletter abbestellen

Herausgeber:
Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen
Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte, Haus-Vorster Str. 6, 51379 Leverkusen (Opladen)
www.ogv-leverkusen.de

Bitte beachten Sie, dass unser Newsletter automatisiert von einer Adresse versendet wird, die keine Antwortmails verarbeiten kann. Sollten Sie Fragen oder Anregungen per E-Mail äußern wollen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle@ogv-leverkusen.de.