Probleme bei der Darstellung? Dann klicken Sie hier für die Webansicht.
OGV-Header
- Sonderausgabe -
Sonderausgabe 6 / 2014 - Opladener Gespräche

150 Jahre Evangelische Kirche Opladen

Mit der Ansiedlung der Industrien Mitte des 19. Jahrhunderts wuchs durch Zuwanderung die evangelische Bevölkerung in Opladen. Der Ruf nach einer selbstständigen Gemeinde wurde laut. Die Kirchenleitung gab 1864 die Erlaubnis zur Gründung der Evangelischen Kirchengemeinde Opladen.

Die 150-jährige Geschichte der Kirchengemeinde ist in der OGV-Schriftenreihe "Montanus 14/2014 zur Lokal- und Regionalgeschichte in Leverkusen" dargestellt. Verschiedene Autoren haben die unterschiedlichen Zeiträume betrachtet, auch einen Schwerpunkt in der Gemeinde, die Kirchenmusik.

An diesem Abend wird die Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde Opladen anhand von Bildern und Texten von den Autoren vorgestellt.

Veranstalungstag: Dienstag, 18. November 2014, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Ev. Gemeindehaus Bielertstraße, Bielertstraße 14, 51379 Leverkusen (Opladen)

Referenten: Reinhold Braun, Historiker und Autorinnen und Autoren der Ausgabe des "Montanus 14/2014" zum Jubiläum.

Eine Veranstaltung der Reihe "Opladener Gespräche" in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Leverkusen, mit dem Bergischen Geschichtsverein und dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV).

Sie erhalten diese E-Mail als Abonnent unseres Newsletters. Wenn Sie den OGV-Newsletter mit der nächsten Ausgabe nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier: Newsletter abbestellen

Herausgeber:
Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen
Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte, Haus-Vorster Str. 6, 51379 Leverkusen (Opladen)
www.ogv-leverkusen.de

Bitte beachten Sie, dass unser Newsletter automatisiert von einer Adresse versendet wird, die keine Antwortmails verarbeiten kann. Sollten Sie Fragen oder Anregungen per E-Mail äußern wollen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle@ogv-leverkusen.de.