Probleme bei der Darstellung? Dann klicken Sie hier für die Webansicht.
OGV-Header
Ausgabe 12 / 2025

Editorial

 

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Opladener Geschichtsvereins,

 

Ein intensives Jahr 2025 geht für den OGV zu Ende. Mit unserem Schwerpunkt „50 Jahre Leverkusen“ haben wir gemeinsam mit vielen Partnern auf die kommunale Neugliederung von 1975 zurückgeblickt – und zugleich nach vorne gefragt: Was hält unsere Stadt heute zusammen, was prägt ihre Identität, wie wollen wir in Leverkusen künftig leben? Die zahlreichen Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen haben gezeigt, wie groß das Interesse an städtischer Geschichte und Gegenwart ist.

 

Ein wichtiger Einschnitt für unseren Verein war in diesem Jahr unsere Jahreshauptversammlung mit der Wahl des neuen Vorstands. Das neue Team freut sich auf die kommenden Aufgaben – im Bewusstsein, dass die Arbeit des OGV nur dann lebendig bleibt, wenn viele Schultern sie tragen. Deshalb verbinde ich den Rückblick ganz bewusst mit einem Dank an alle, die sich 2025 bereits engagiert haben, und mit der herzlichen Bitte: Bringen Sie sich weiterhin ein – und gewinnen Sie gerne weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für unseren Verein.

 

Besonders bewegt hat uns in diesem Jahr die Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Rolf Müller. Als Lokalhistoriker hat er wichtige Wegmarken für die Geschichtsarbeit in Leverkusen gesetzt und den OGV über viele Jahrzehnte geprägt. Als Ehrenmitglied wirkt er im besten Sinne fort – in seinen Publikationen, in seinen Anregungen, in unserem gemeinsamen Erinnern. Die Gedenkfeier hat zugleich erneut die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der drei Leverkusener Geschichtsvereine sichtbar gemacht.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Festveranstaltung „50 Jahre Leverkusen“ im Erholungshaus, mit der die Stadt Leverkusen und der OGV den offiziellen Abschluss des Jubiläumsjahres begangen haben. Auch wenn die Festveranstaltung den Schlusspunkt unter das Jubiläumsjahr setzte: Das Thema ist für uns nicht erledigt. Wir werden die Auseinandersetzung mit der Stadtentwicklung, den kommunalen Reformen und der Frage nach der Zukunft Leverkusens fortsetzen – auch in Form einer Publikation, mit der wir die Aktivitäten zu „50 Jahre Leverkusen“ abrunden wollen.

 

Gleichzeitig blicken wir nach vorn: 2026 steht unter dem Jahresthema „Freiheit – Stadt – Gesellschaft“ – mit einem besonderen Fokus auf die Stadt. Wir wollen im kommenden Jahr aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, was „Stadt“ bedeutet: als historischer Raum, als politischer Gestaltungsraum, als Lebenswelt und Erfahrungsraum von Freiheit – und manchmal auch deren Begrenzungen.

 

Den Auftakt bildet unsere Matinee am 11. Januar zum politischen Neubeginn nach 1945. An diesem Beispiel wollen wir zeigen, wie sehr sich Fragen von Freiheit, Demokratie und Verantwortung immer auch in konkreten städtischen Räumen und Strukturen spiegeln – und welche Lehren sich daraus für Gegenwart und Zukunft ziehen lassen.

 

Damit all das gelingt, brauchen wir Sie – besonders in unseren Arbeitsgruppen und Projekten, die das inhaltliche Rückgrat unserer Vereinsarbeit bilden. Aktuell arbeiten wir mit vier Schwerpunkten:

 

• „StadtRäume/UrbanSpaces“ – ein Projekt in Kooperation mit den Leverkusener Partnerstädten, in dem wir städtische Räume und ihre Bedeutungen im internationalen Vergleich in den Blick nehmen,

• „>LEV< – Stadtgeschichte mit Zukunft/LEV50“, in dem wir die Geschichte der Stadt Leverkusen mit aktuellen und zukünftigen Entwicklungen verbinden, Orte zum Erleben von Stadtgeschichte im Stadtraum schaffen sowie die Stadtgesellschaft für das Thema Stadtgeschichte und die Bedeutung von Stadtgeschichte sensibilisieren,

• die Leverkusener Geschichtswege, die historische Orte und Erinnerungsräume in unserer Stadt virtuell und vor Ort sicht- und erlebbar machen,

• sowie das Geschichtsfest, das wir mit einer neuen Arbeitsgruppe konzeptionell weiterentwickeln und mit neuen Formaten beleben wollen.

 

Ein weiterer wichtiger Ausblick auf 2026: In Kürze erscheint unser Jahresprogrammheft, und wir werden gemeinsam mit dem Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. eine neue Programm-Webseite veröffentlichen, auf der alle Veranstaltungen und Projekte des kommenden Jahres übersichtlich dargestellt sind.

 

Alle diese Projekte und Aktivitäten leben von persönlicher Beteiligung. Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich stärker einzubringen – regelmäßig oder auch zeitlich befristet –, melden Sie sich bitte bei uns. Jede Stunde, die Sie investieren, hilft uns, historische Bildung, politische Reflexion und kulturelles Leben in Leverkusen weiter zu stärken.

 

Genauso wichtig ist es, unsere Mitgliederbasis zu stärken und zu verbreitern. Wenn Sie diesen Newsletter lesen und noch nicht Mitglied im OGV sind, laden wir Sie sehr herzlich ein, unserem Verein beizutreten. Unterstützen Sie uns außerdem gerne, indem Sie in Ihrem Umfeld für eine Mitgliedschaft werben – in der Familie, im Freundeskreis, bei Nachbarinnen und Nachbarn. Unser Ziel ist es, mehr Menschen mit der Geschichte unserer Stadt vertraut zu machen und gemeinsam dafür zu sorgen, dass dieses Wissen lebendig bleibt und weitergegeben wird. Jede neue Mitgliedschaft ist ein wertvoller Beitrag dazu.

 

Zum Jahresende danke ich Ihnen sehr herzlich für Ihr Interesse, Ihre Unterstützung und Ihre Treue zum OGV. Lassen Sie uns 2026 gemeinsam anknüpfen: mit neugierigen Fragen an unsere Stadt, mit Freude an Geschichte und mit dem gemeinsamen Anspruch, dass Geschichtsarbeit immer auch ein Beitrag zur Stärkung der Demokratie ist.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und inspirierendes Jahr 2026.

 

Herzliche Grüße

Michael D. Gutbier

1. Vorsitzender des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e.V. Leverkusen

 


OGV und JGV präsentieren Programmheft und "neue" Programm-Webseite mit dem Programm 2026

 

von Michael D. Gutbier

 

OGV und JGV haben Ihr gemeinsames Programm für 2026 unter dem Motto "Freiheit - Stadt - Gesellschaft" erarbeitet und werden es am 27. Dezember 2025 der Öffentlichkeit vorstellen.

 

Unter dem erneuten thematischen Leitmotiv „Freiheit – Stadt – Gesellschaft“ legen wir für 2026 den Schwerpunkt auf „Stadt“. Damit möchten wir die vielfältigen Aspekte des städtischen Lebens, der Stadtentwicklung und der Partizipation in historischen und aktuellen Zusammenhängen in den Mittelpunkt rücken. In diesem Jahr feiern wir zudem bedeutende Jubiläen: den 150. Geburtstag Konrad Adenauers sowie 80 Jahre Nordrhein-Westfalen. Die Vorträge in Leverkusen und Jülich werden wie in den Vorjahren bewusst dezidierter und differenzierter gestaltet, um unterschiedliche Perspektiven und Themen gezielt in den Fokus zu rücken.

 

Ein Schwerpunkt unseres Programms sind die gemeinsamen Exkursionen und Studienreisen, die uns in diesem Jahr unter anderem nach Bonn/Rhöndorf, Wesel, Erkelenz und Solingen sowie nach Mainfranken führen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem gemeinsamen Projekt „StadtRäume“, das die Entwicklung und Nutzung urbaner Räume in Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet. Ebenfalls ein Highlight ist die Konzertreihe „Der ersehnte Fürst ist da…“, die an verschiedenen Spielorten für ein besonderes kulturelles Erlebnis sorgt.

 

Aus der Leverkusener Perspektive möchten wir auf die Bürgerdialoge in Wiesdorf und Opladen, die Ausstellung „Stadtentwicklung im 20. Jahrhundert“ sowie das 22. Geschichtsfest hinweisen. An dieser Stelle sei auch der geänderte Vortragsrhythmus in Leverkusen erwähnt, der es ermöglicht, Themen noch gezielter und kompakter zu präsentieren. Das Jahresprogramm nimmt in Leverkusen seinen Auftakt mit der Leverkusener Geschichtsmatinee am 11. Januar 2026, welche den demokratischen und politischen Neubeginn ab 1945 in Leverkusen thematisiert.

 

Ein zentrales Anliegen bleibt die aktive Mitwirkung unserer Mitglieder und Freiwilligen. Nur durch Engagement, Ideen und Tatkraft können wir die Vielfalt unserer Programme und Projekte realisieren. Alle Aktivitäten sind ein gemeinsames Angebot des Jülicher Geschichtsvereins 1923 e. V. und des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e. V. Leverkusen und stehen für einen interdisziplinären, kooperativen und bereichernden Austausch.

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme an unseren Aktivitäten 2026, somit Teil dieser vielfältigen Veranstaltungen zu sein, Geschichte aktiv zu entdecken und gemeinsam mit uns den Austausch zwischen Jülich und Leverkusen zu gestalten, und bitten herzlich darum, unser Programmheft, welches Anfang 2026 in gedruckter Form vorliegt, auch an Freunde und Bekannte weiterzugeben. Gleichzeitig erfolgt die Präsentation und Bereitstellung einer neuen gemeinsamen Programm-Webseite.

 


Herzliche Einladung zur Auftaktveranstaltung „Leverkusener Geschichtsmatinee 2026“

 

Sonntag, 11. Januar 2026 · 11:00 Uhr · Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte

 

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) eröffnet mit der Leverkusener Geschichtsmatinee als fest etabliertes Auftaktformat das Jahresprogramm 2026. Im vergangenen Jahr wurde dieses Format erstmals erprobt und angesichts der regen Resonanz nun dauerhaft im Jahresprogramm integriert.

 

Unter dem Motto „Freiheit – Stadt – Gesellschaft“ beleuchtet das Jahresprogramm 2026 die Stadt aus vielfältigen Perspektiven und legt dabei besonderen Wert auf das demokratische Bewusstsein. Die Auftaktveranstaltung mit dem Titel „Demokratischer Neubeginn im Raum Leverkusen: Die politischen Parteien nach 1945“ wird gemeinsam mit der Abteilung Leverkusen-Niederwupper e.V. des Bergischen Geschichtsvereins und der Volkshochschule Leverkusen durchgeführt.

 

Ab 10:30 Uhr sind alle Gäste herzlich eingeladen, bei einem Begrüßungskaffee in der Villa Römer zusammenzukommen. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt, und im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei Getränken ins Gespräch zu kommen und die aktuelle Ausstellung in der Villa Römer zu besichtigen. Wir freuen uns über eine möglichst große Teilnahme.

 

Zudem wird das OGV-Programmheft für 2026 dort verteilt.

 

Die Impulsvorträge werden von folgenden Referentinnen und Referenten gehalten:

  • Prof. Dr. Jürgen Mittag: „1945 – Stunde Null, Reorganisation oder Neubeginn?“
  • PD Dr. Ines Soldwisch: „Demokratisierung unter Kontrolle – Die Besatzungspolitik im Rheinland“
  • Michael D. Gutbier M.A.: „9. Mai 1945: Der Stadtrats-Ausschuss (Foto) als erste politische Teilhabe in Opladen nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches.

 

Das Expertengespräch wird von folgenden Podiumsgästen gestaltet:

  • Reinhold Braun: „Die SPD – Rückkehr in die politische Verantwortung“
  • Prof. Dr. Ewald Grothe: „Die FDP – Der politische Liberalismus und das Ringen um die Parteieinheit“
  • Matthias Itzwerth: „Die CDU – Vom Milieu zur Parteigründung“

 

Oberbürgermeister Stefan Hebbel wird die Veranstaltung persönlich eröffnen. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind jedoch erbeten, und alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich an unter: ogv-leverkusen.de/programm/veranstaltungsanmeldung

 


280 Gäste lauschen festlichen Klängen und sehen neuen Film zur Stadtgeschichte. Festabend: Stadt und OGV würdigen im Erholungshaus 50 Jahre Leverkusen.

 

von Jörn Wenge

 

Mit einem gemeinsamen Festabend haben der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. (OGV) Leverkusen und die Stadt Leverkusen am Samstagabend (29.11.) das 50-jährige Jubiläum der 1975 in ihrer heutigen Form gegründeten Stadt Leverkusen gewürdigt. Im Erholungshaus begeisterten die Klänge des Bayer-Blasorchesters die rund 280 geschichtsinteressierten Gäste, unter denen viele bekannte Gesichter aus Politik und Stadtgesellschaft waren. Höhepunkte des Abends waren ein Zeitzeugengespräch sowie die Premiere eines neuen, achtminütigen Dokumentationsfilms, mit dem die Stadt Leverkusen die Rechercheergebnisse des Leverkusener Filmemachers und OGV-Vorstandsmitglieds Harald Cremer attraktiv und aufschlussreich präsentiert. Cremer hatte mehrere historische Leverkusener Stadtfilme aus der Zeit der alten Bundesrepublik ausfindig gemacht. Für den neuen Film hat die Stadt Leverkusen dieses Material mit aktuellen Aufnahmen und Interviews kombinieren lassen und den Kabarettisten Wilfried Schmickler als Sprecher gewonnen.

 

OB Hebbel über die Gebietsreform: „Damit begann unsere gemeinsame Geschichte"


In seinem Grußwort betonte der Leverkusener Oberbürgermeister Stefan Hebbel, wie wichtig es ist, an die dynamische Zeit der kommunalen Neugliederung zu erinnern. „Damit begann unsere gemeinsame Geschichte", sagte Hebbel. Trotz der mit der Gebietsreform verbundenen Verlusterfahrung in Opladen „haben sich die Stadtteile mehr und mehr verzahnt", so Hebbel. „Wir alle sind Leverkusen. Und wir können stolz auf unseren 50. Geburtstag sein."

 

Hebbel wurde von seinem Vater Paul Hebbel begleitet. Der Alt-Oberbürgermeister (1999-2004) kommt in dem neuen Dokumentationsfilm als Zeitzeuge zu Wort, genauso wie sein Amtsnachfolger Ernst Küchler (2004-2009). Mit dem OGV-Ehrenvorsitzenden Küchler, Christiane Borchardt (Sängerkreis Leverkusen), Ralph Junker (Stadtarchiv) und Ingrid Zurek-Bach (Bergisch Neukirchen) diskutierte Prof. Dr. Jürgen Mittag, stellv. Vorsitzender des OGV, im Rahmen der Festveranstaltung schließlich über die Erlebnisse und Eindrücke, die diese als Zeitzeugen der Gebietsreform bzw. ihrer Folgen gemacht haben.

 

OGV-Vorsitzender Gutbier: Kein einfaches Ja oder Nein


Zuvor hatte der OGV-Vorsitzende Michael D. Gutbier ein Resümee zur Forschungsarbeit des Geschichtsvereins zur Gebietsreform gezogen. „Ob wir es mit einer Erfolgsgeschichte zu tun haben, ist keine einfache Ja-oder-Nein-Frage", sagte Gutbier. „Für die Identität der Menschen bedeutet das: Leverkusen ist bis heute eine Stadt der Mehrfachzugehörigkeiten. Diese mehrschichtige Identität ist kein Mangel, sondern eine Stärke. Sie verlangt aber danach, erklärt, ernst genommen und gemeinsam erzählt zu werden." (Hier seine thematischen Überlegungen zur Bedeutung der kommunalen Neugliederung.)

 

OGV weitet für 2026 Blick auf Leverkusen im 20. Jahrhundert


Die Festveranstaltung bildete für den OGV den Abschluss eines Jubiläumsjahrs, in dem der OGV mit zahlreichen Veranstaltungen, darunter Vorträge, Diskussions- und Festveranstaltungen sowie Filmabenden das Werden des heutigen Leverkusens aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen hat. Im kommenden Jahr 2026 will der OGV den Blick weiten und sich im Schwerpunkt mit der Stadtentwicklung Leverkusens im 20. Jahrhundert insgesamt beschäftigen.

 


Auf den Spuren des bergischen Löwen in Belgien – gelungene OGV-Tagesfahrt bei Kaiserwetter

 

von Michael D. Gutbier

 

Leverkusen / Jülich, 8. November 2025 – Mit 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmern führte die letzte OGV-Tagesfahrt des Jahres nach Belgien – auf den Spuren des bergischen Löwen. Ziel war der Ursprungsort des alten Herzogtums Limburg, dessen Wappenlöwe später auch in das Wappen der Herzöge von Berg einging.

 

Die Reise begann am frühen Morgen an der Villa Römer in Opladen und am Bahnhof Jülich. Bei strahlendem Herbstwetter ging es zunächst nach Limbourg, malerisch über dem Fluss Weser gelegen, wo sich eindrucksvolle Zeugnisse der mittelalterlichen Stadtgeschichte erhalten haben.

 

Ein Höhepunkt war der Besuch der Gileppe-Talsperre mit der monumentalen Löwenskulptur des belgischen Künstlers Antoine-Félix Bouré (1831–1883) – Symbol nationaler Stärke und zugleich Bindeglied zur bergischen Wappentradition.

 

Am Nachmittag stand eine fachkundige Führung im Stadtmuseum Eupen auf dem Programm, die spannende Einblicke in die Geschichte der Region und ihre Verbindungen zum Herzogtum Limburg und dem Bergischen Land bot. Ein anschließender Bummel durch die Altstadt von Eupen rundete den Tag ab.

 

Bei bester Stimmung, vielen historischen Eindrücken und lebendigen Gesprächen zeigte sich einmal mehr: Geschichte lässt sich am eindrucksvollsten vor Ort erleben.

 


Leverkusener Denkmalkalender 2026 in der Villa Römer erhältlich

 

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für den Jahreswechsel mit Bezug zur Stadtgeschichte Leverkusens ist, sei der Leverkusener Denkmalkalender 2026 wärmstens ans Herz gelegt!

 

Aus Anlass des 22. Geschichtsfestes gibt der OGV seinen Leverkusener Denkmalkalender 2026 im neuen Design heraus. Unter dem Motto des Tag des Offenen Denkmals 2025 der Deutsche Stiftung Denkmalschutz "Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?" präsentiert der Kalender Ansichten von 13 Leverkusener Denkmälern, die durch Fotografen vom Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. in Szene gesetzt und zusammengestellt wurden.

 

Der Kalender ist zum Preis von € 12,50 in der Geschäftsstelle des OGV in der Villa Römer erhältlich. Entweder zu den Öffnungszeiten der Ausstellungen  (Sa. 13.12.2025, zwischen 15 und 17 Uhr und So., 7. und 14.12.2025 zwischen 11 und 15 Uhr). Sollten Sie am Wochenende verhindert sein, ist unser Archiv Do. zwischen 14 und 16:30 Uhr besetzt (bitte am Seiteneingang klingeln).

 

Hinweis für OGV-Mitglieder: Wir weisen darauf hin, dass der Jahreskalender 2026 aufgrund der gestiegenen Portokosten nicht mehr per Post verschickt wird. Wir bitten Sie als Mitglied – sofern noch nicht geschehen – Ihr kostenloses Mitgliederexemplar des Kalenders während der o. g. Zeiten in der Villa Römer abzuholen.  

 


Unterstützen Sie die OGV-Crowdfunding-Aktion mit einer Spende!

 

von Arne Buntenbach

 

Liebe Freunde und Unterstützer des Opladener Geschichtsvereins,


das Jahr neigt sich dem Ende und wir sind fleißig daran, 2025 mit dem bereits im letzten Newsletter beschriebenen Crowdfunding finanziell zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Hierbei bekommen wir von der VR-Bank Monheim für jede Spende über fünf Euro und mehr zusätzliche fünf Euro dazu. Zum heutigen Stichtag haben wir auf diese Art und Weise bereits 980 € eingenommen. Das ist eine sehr erfolgreiche Sammlung, allerdings bringt sie uns erst auf gut 40 % der Gesamtsumme, die wir bis zu einem erfolgreichen Abschluss des Projektes benötigen.


Wir bitten Sie daher noch einmal ganz recht herzlich, uns bei dieser Sammlung zu unterstützen. Da jede persönliche Spende zählt, hilft es ungemein, Spenden auch innerhalb des Freundes und Familienkreis zu teilen. Sollten Sie zum Beispiel 20 € überreichen, so macht es Sinn, diese Spende auf sie selbst, ihren Ehepartner, ihre Kinder etc. zu verteilen. Listen, mit denen ihre Spenden gegenüber der Bank nachgewiesen werden können, liegen bei all unseren Veranstaltungen und natürlich in der Villa Römer aus.


Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Hilfe, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, und wünschen Ihnen eine besinnliche und schöne Adventszeit. 

 

Jede Spende, ganz gleich in welcher Höhe, hilft uns, unsere Projekte fortzusetzen und neue Vorhaben zu realisieren. Sie können Ihre Spende ganz bequem per Überweisung auf unser Spendenkonto bei der VR Bank eG tätigen:

IBAN: DE23 3056 0548 3104 1180 24


Ihr Vorstandsteam vom Opladener Geschichtsverein vertreten durch
Arne Buntenbach

 


Verantwortliche für Aufgabenfelder gesucht!

 

Wir suchen engagierte Unterstützer für verschiedene Schlüsselpositionen, um unsere Arbeit noch erfolgreicher zu gestalten. Konkret suchen wir:

 

  1. Schatzmeister: Verantwortlich für die Finanz- und Buchführung des Vereins. Der Schatzmeister kann Mitglied des Vorstands sein, muss es aber nicht. Diese Funktion ist in der Satzung vorgesehen.
  2. Webmaster: Zuständig für die Pflege und Weiterentwicklung unserer Webseiten. Der Webmaster kann Mitglied des Vorstands sein, muss es aber nicht. Auch diese Funktion ist in der Satzung vorgesehen.
  3. Digitaler Bildbearbeiter: Verantwortlich für die Bearbeitung, Dokumentation und Archivierung von Fotos und Filmen, die sowohl im Online-Archiv als auch auf unserem YouTube-Kanal genutzt werden.
  4. Cloud-Kümmerer: Zuständig für die Betreuung, Strukturierung und Pflege unserer digitalen Datenablage (Nextcloud), sowohl für inhaltliche als auch für geschäftliche Aspekte.
  5. Koordinator für das Geschichtsfest: In erster Linie koordiniert der Koordinator die Arbeitsgruppe Geschichtsfest, die dann für die Planung und Durchführung zuständig ist.

 

Wenn Sie Interesse haben, sich einzubringen, melden Sie sich bitte bei unserem Geschäftsführer Arne Buntenbach unter ab@ogv-leverkusen.de. Er gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen.

 

Ihre Unterstützung ist entscheidend, um unsere Vision einer lebendigen Stadtgeschichte voranzutreiben. Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!

 


Herzliche Einladung zur aktiven Mitwirkung an unseren Projekten bzw. in unseren Arbeitsgruppen

 

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen lädt alle Interessierten ein, sich aktiv in unsere Projekte einzubringen. Wir suchen engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter für folgende Arbeitsgruppen:

 

1. Projekt StadtRäume/UrbanSpaces:

In dieser Gruppe beschäftigen wir uns mit internationaler Stadtgeschichte, vergleichen Entwicklungen in verschiedenen Städten und entwickeln innovative Formate zur europäischen Geschichtsvermittlung.
Leitung: Michael D. Gutbier, M.A.
E-Mail: mg@ogv-leverkusen.de

 

2. Projekt Leverkusener Geschichtswege:

Wir entwickeln sowohl virtuelle als auch reale Rundwege und Stadtbesichtigungen und ergänzen diese mit Beschilderungen vor Ort, um die Geschichte sowohl vor Ort als auch virtuell erlebbar zu machen.
Leitung: Arne Buntenbach
E-Mail: ab@ogv-leverkusen.de

 

3. Projekt Leverkusen – Stadtgeschichte mit Zukunft:

Das Ziel dieses Projekts ist es, Stadtgeschichte in der Stadtgesellschaft dauerhaft und nachhaltig durch verschiedene innovative Formate zu verankern. Wir verbinden dabei die Aktivitäten zum 50-jährigen Bestehen der kommunalen Neugliederung mit dem 100-jährigen Jubiläum der Stadt Leverkusen im Jahr 2030 und entwickeln dazu Ausstellungen, Formate und weitere programmatische Angebote.
Leitung: Professor Dr. Jürgen Mittag
E-Mail: jmi@ogv-leverkusen.de

 

Zusätzlich suchen wir engagierte Personen für unser Aufsichtsteam in der Villa Römer. Ab 10.01.2026 bis 22.02.2026 suchen wir dringend Personen, die ehrenamtlich bereit sind an den Samstagen von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr und an den Sonntagen von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr bei den Aufsichten zu unterstützen. Über Ihre Hilfe würden wir uns sehr freuen. Wegen der Terminabsprache nehmen Sie  bitte mit Frau Renate Blum (E-Mail: rb(at)ogv-leverkusen.de oder telefonisch unter 0162-4348299) Kontakt auf.

 

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und darauf, gemeinsam die Geschichte Leverkusens lebendig zu gestalten!

 


OGV-Ausstellung "Leverkusener Gesichter - Wir blicken auf unsere Stadt"

 

Leverkusener Gesichter - Wir blicken auf unsere Stadt ist der Titel einer weiteren Ausstellung des Opladener Geschichtsvereins zum besonderen Stadtjubiläum im Jahr 2025, zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Leverkusen in ihren heutigen Grenzen.


Wie haben Menschen in dieser Stadt die Entwicklung Leverkusens seit der kommunalen Neuordnung zum Jahresbeginn 1975 bis heute erlebt? Alte, junge, verwurzelte wie zugewanderte Menschen mit ganz unterschiedlicher Vita und vielfältigen Lebenserfahrungen berichten von ihren Eindrücken vom Leben in Leverkusen, blicken subjektiv auf Entwicklungen ihres Wohn- und Heimatortes, im Guten wie im Schlechten, verteilen Lob und Kritik, verraten persönliche Vorlieben und Wünsche. Allesamt Frauen und Männer, die Position beziehen und ihr Gesicht zeigen für Leverkusen.


Geschichtsbetrachtung ist immer der Versuch, aus der Vergangenheit zu lernen, das Bewusstsein und den Blick nach vorn zu schärfen. Das ist keine Aufgabe allein für historisch Interessierte, sondern für uns alle als mündige Bürgerinnen und Bürger. Alle für die Ausstellung Befragten haben sich ganz individuell eine kritische Meinung zu ihrer Stadt gebildet und stehen dazu – in meinen Augen ein Beitrag für unsere lebendige Demokratie. Ergänzt werden die Portraits und Stellungnahmen der LeverkusenerInnen durch eine Dokumentation der wesentlichen Ereignisse in der Leverkusener Stadtgeschichte in den Jahren 1975 bis 2025.


Die Ausstellung ist an den folgenden Tagen letztmals in 2025 geöffnet:

07.12.2025 Sonntag 11 Uhr bis 16 Uhr

13.12.2025 Samstag 15 Uhr bis 18 Uhr

14.12.2025 Sonntag 11 Uhr bis 16 Uhr

 

Danach geht das ehrenamtliche Ausstellungs-Team des OGV in die wohlverdiente Weihnachtspause. Der erste Öffnungstag 2026 ist Samstag, der 10.1.2026 (15-18 Uhr)


Der Eintrittspreis beträgt 4,- Euro.
Der Besuch der Dauerausstellung ZeitRäume Leverkusen ist ebenfalls zu den genannten Öffnungszeiten möglich.
Die Ausstellung kann nach Absprache auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.

 


Sie können noch mehr tun: Werden Sie Mitglied im OGV!

 

Werde Mitglied im Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen und gestalte die Zukunft unserer Stadtgeschichte mit! Seit 1979 fördert der OGV Bildung und Erziehung im Bereich der Regional- und Lokalgeschichte. Als Mitglied kannst du dich aktiv einbringen und gemeinsam mit engagierten Menschen die Geschichte unserer Stadt lebendig halten. Du kannst deine spezifischen Erfahrungen und Hintergründe einbringen und so die Stadtgeschichte aktiv mitgestalten.

 

Doch auch als passives Mitglied kannst du einen wertvollen Beitrag leisten: Dein Mitgliedsbeitrag unterstützt das ehrenamtliche Engagement der aktiven Mitglieder und trägt dazu bei, dass der Verein in der Stadtgesellschaft wirksam ist. So oder so leistest du einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung und Vermittlung unserer Geschichte und wirst Teil einer lebendigen Gemeinschaft.

 

Werde Teil unseres Vereins und gestalte mit!

 


Sie erhalten diese E-Mail als Abonnent unseres Newsletters. Wenn Sie den OGV-Newsletter mit der nächsten Ausgabe nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier: Newsletter abbestellen

Herausgeber:
Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen
Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte, Haus-Vorster Str. 6, 51379 Leverkusen (Opladen)
www.ogv-leverkusen.de

Bitte beachten Sie, dass unser Newsletter automatisiert von einer Adresse versendet wird, die keine Antwortmails verarbeiten kann. Sollten Sie Fragen oder Anregungen per E-Mail äußern wollen, wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle@ogv-leverkusen.de.