Mitmachen im OGV: Neue Projekte – und neue Arbeitsgruppe GeschichtsGalerie startet
Du interessierst dich für Geschichte und möchtest dich aktiv einbringen? Dann bietet der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen jetzt noch mehr Möglichkeiten zur Mitwirkung – offen, flexibel und mit Blick auf die Zukunft der Stadt.
Im Mittelpunkt steht dabei auch eine neue Arbeitsgruppe:
GeschichtsGalerie – Stadtgeschichte sichtbar machen
Mit der neuen Arbeitsgruppe GeschichtsGalerie wird das Ladenlokal in der Rathaus-Galerie zu einer lebendigen Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche weiterentwickelt. Hier entstehen wechselnde Ausstellungen, neue Veranstaltungsformate und niedrigschwellige Zugänge zur Stadtgeschichte – mitten im Alltag der Stadtgesellschaft.
Gesucht werden Interessierte, die Ideen einbringen, Ausstellungen mitgestalten oder neue Formate entwickeln möchten.
Weitere Mitmachmöglichkeiten
Auch in den bestehenden Projekten gibt es zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten:
>LEV< – Stadtgeschichte mit Zukunft
Im Zentrum steht 2026 die Entwicklung einer Ausstellung zur Stadtplanung und Stadtentwicklung Leverkusens seit 1945. Begleitend entsteht ein vielfältiges Programm mit Dialogformaten, Vorträgen und Beteiligungsangeboten.
StadtRäume 2.0 / UrbanSpaces
Das europäische Netzwerkprojekt verbindet Stadtentwicklung, Geschichte und Erinnerungskultur.
Ein besonderer Fokus liegt auf:
- einem europäischen Jugendprojekt,
- Social Media und digitalen Formaten,
- sowie neuen Perspektiven auf europäische Erinnerungskultur.
Leverkusener Geschichtswege
Hier entstehen reale und digitale Rundgänge durch die Stadtgeschichte – von klassischen Routen bis zu neuen digitalen Angeboten.
Arbeitsgruppe Geschichtsfest
Planung und Umsetzung des großen Geschichtsfests – kreativ, öffentlichkeitswirksam und mitten in der Stadtgesellschaft.
Archiv- und Ausstellungsteam (Villa Römer)
Praktische Mitarbeit bei Sammlungen, Ausstellungen und im laufenden Betrieb der Villa Römer.
Einfach einsteigen
Ob punktuell oder regelmäßig – jede Form der Mitwirkung ist willkommen.
Wer Interesse hat, kann sich ganz unkompliziert eintragen und bleibt über alle Projekte informiert:
