Programmpartner
Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. Programm und Kontaktdaten des Jülicher Geschichtsvereins 1923 e.V. - unseres Programm-Kooperationspartners
Partner in der Villa Römer
Haus der Stadtgeschichte Leverkusen e.V. - Trägerverein
Villa Römer / Ausstellung "ZeitRäume Leverkusen"
Trägerverein Villa Römer, in welchem die drei Leverkusener Geschichtvereine und das Stadtarchiv den Betrieb des Hauses sowie die gemeinsame Dauerausstellung betreiben.
Bergischer Geschichtsverein, Abt. Leverkusen-Niederwupper Die Leverkusen umfassende Abteilung des Bergischen Geschichtsvereins.
KulturStadtLev - Stadtarchiv Das Stadtarchiv ist das Zentrum, um das sich die Geschichtsinteressierten in Leverkusen und ihre Aktivitäten gruppieren.
Kooperationspartner in Leverkusen

Volkshochschule Leverkusen

Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer

Die offizielle Website bietet vielfältige Informationen zu allen Aktivitäten der VHS Leverkusen.

Website der letzten rheinischen Sensenfabrik.

Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Leverkusen Das aktuelle Programmheft der Evangelischen Erwachsenenbildung steht zum Download bereit.
Katholisches Bildungsforum Leverkusen Die offizielle Website bietet vielfältige Informationen zu allen Aktivitäten des Kath. Bildungsforums.
Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen Der Regionalwissenschaftskurs des LMG entwickelt gemeinsam mit dem OGV zahlreiche Projekte.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Leverkusen e.V. Radtouren und Termine des ADFC Leverkusen
Sauerländischer Gebirgsverein Abteilung Opladen Programm des SGV Opladen - Partner des OGV
Kolonie-Museum der Baywoge Die Geschichte der Bayer Kolonie plastisch darzustellen ist das Ziel des Kolonie-Museums

Förderverein NaturGut Ophoven Leverkusen e.V.

NaturGut Ophoven - Kompetenzzentrum der Bildung für Nachhaltigkeit in der Stadt
Haus Ratibor Informationen über das Haus Ratibor in Leverkusen-Küppersteg
"Dachverbände" etc.
Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V. Die neue Website des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine
Landschaftsverband Rheinland, Fachstelle Regionalgeschichte Übersichtsadresse über Geschichtsvereine und weitere wichtige Internet-Adressen zur Regionalgeschichte.
Niederrhein Akademie e.V. Die Homepage vermittelt einen Überblick über Projekte und Publikationen der NAAN.
Partnervereine, Partnerschaftsorganisationen etc.
Schwedter Heimatverein e.V. Partnerverein des OGV in Brandenburg.
Société Historique de Villeneuve d´Ascq et du Mélantois Partnerverein des OGV in Frankreich.
Towarzystwo Milosnikow Ziemi Raciborskiej Partnerverein des OGV in Polen.
Towarzystwo Milosników Ziemi Raciborskiej kolo w Kuzni Raciborskiej Abteilung Ratibor-Hammer unseres Partnervereins in Polen.
Deutsch-Französische Gesellschaft Leverkusen e.V. Die Deutsch-Französische Gesellschaft Leverkusen e.V. bietet ein umfangreiches Programm zu französischer Kultur und Lebensart.
Europa-Union Leverkusen e.V.

Europa-Union Leverkusen e.V. - Bürgerbewegung für Toleranz und Völkerverständigung in Leverkusen.

Bracknell Forest Society Kooperationspartner des OGV in Großbritannien.
Bracknell Twinning Association Kooperationspartner des OGV in Großbritannien.
Zgodovinskega društva Ljubljana Kooperationspartner des OGV in Slowenien.
Mestni Muzej Ljubljana Kooperationspartner des OGV in Slowenien.
Regionale Kooperationspartner

Rheinischer Verein
für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V.

Altenberger Dom-Verein e.V.

Offizielle Webseite: Denkmalpflege und Landschaftsschutz – das sind die beiden großen Arbeitsfelder des Rheinischen Vereins.

Informationen über den Altenberger Dom

Schloßbauverein Burg an der Wupper e.V. Einblick in Geschichte und Kultur des bergischen Museums Schloß Burg
Museum Zitadelle Jülich Webseite unseres Ausstellungskooperationspartners Museum Zitadelle Jülich.
Universitäten
Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf Offizielle Homepage der Heinrich-Heine Universität - Kooperationspartner des OGV
Universität zu Köln Offizielle Homepage der Universität zu Köln - Kooperationspartner des OGV
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Offizielle Homepage der Universität Bonn - Kooperationspartner des OGV
Bergische Universität Wuppertal Offizielle Homepage der Universität Wuppertal
Kooperationspartner des OGV
Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalenwicklung
an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise des InKuR
weitere interessante Links
Unternehmensgeschichte der Firma Bayer AG Die offizielle Seite zur Geschichte der "Farbenfabriken Bayer".
Heimatverein Hitdorf e.V. Alle Infos zum Heimatmuseum "Türmchen am Werth" und vieles mehr
Chronik von Leverkusen Eine private Website, die aber wichtige Daten zur Geschichte Leverkusens übersichtlich präsentiert.
Personen der Geschichte in Leverkusen  Bedeutende Persönlichkeiten unserer Stadt