Zur Person – Gertrud Liedkte (1943-2012)

1988 - 2008 Stv. Schulleiterin des Landrat-Lucas-Gymnasiums, Leverkusen-Opladen
1981 - 2012 Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzende des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e.V. Leverkusen
2001 bzw. 2007 - 2012 Gründungs- und Vorstandmitglied des Haus der Stadtgeschichte Leverkusen e.V. –Trägerverein Villa Römer und des Freundeskreises Bracknell Leverkusen e.V.

Zur Person – Alfried Wichmann (1921-2012)

1961 - 1964 und 1969 - 1974 Mitglied des Rates der Opladen
1963 - 1986 Schulleiter des Landrat-Lucas-Gymnasiums, Leverkusen-Opladen
1981 - 2012 Ehrenmitglied und Ehrenbeisitzer des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e.V. Leverkusen

Beschreibung - Liedtke-Wichmann-Preis

Gertrud Liedtke und Alfried Wichmann waren in ihrem beruflichen und außerschulischen Leben immer durch ihr Bemühen um die Lokal- und Regionalgeschichte geprägt. Hierbei zeichnete beide ihr Ansatz, Geschichte für „Jedermann“ erfahr- und erlebbar zu machen, aus. Ihre besondere Aufmerksamkeit galt der Förderung bürgerschaftlichen Engagements im Rahmen von Geschichtsarbeit in der Stadt Leverkusen.

Dies zeigt sich auch in ihrem persönlichen Einsatz für die Vereine der Stadt Leverkusen. Ihr besonderes Engagement galt der Entwicklung und inhaltlichen Arbeit des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e.V. Leverkusen. Hierbei förderten beide in besonderer Weise das Engagement von jüngeren Mitbürgern, die sich für die Belange der Stadtgeschichte einsetzten. Ohne zu reglementieren oder gar zu gängeln schufen sie eine Atmosphäre und Arbeitsgrundlage für die Entwicklung von lokaler Geschichtsarbeit durch eine „neue Generation“ mit deren Fragen und teilweise neuen Ansätzen.

Beide haben sich vielfältig um die Geschichtsarbeit in Leverkusen und der Einrichtung einer
Dauerausstellung zur Stadtgeschichte verdient gemacht.

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen möchte den bürgerschaftlichen
Geist, in dem Gertrud Liedtke und Afried Wichmann nachhaltige Impulse und Ergebnisse für
die stadtgeschichtliche Arbeit gegeben haben, fördern und bewahren. Aus diesem Grunde
sollen künftig Bürger und Organisationen, die sich besondere Verdienste um die lokal- und