Praktika

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen bietet weiterhin Praktika für Geschichtsstudentinnen/-studenten (aber auch für Schülerinnen/Schhüler) an.

Tätigkeitsfelder:
Praktika können beim OGV im Rahmen von verschiedenen thematischen Projekten absolviert werden:

• Leverkusen – Stadtgeschichte mit Zukunft
  • StadtRäume
  • Geschichtsfest
  • IndustrieRoute Leverkusen
  • SportRoute Leverkusen

Die Mitarbeit an Projekten umfasst die Arbeit an Ausstellungskonzeptionen, Aufbau und Aufsicht, Planung und Durchführung von Führungen, Recherche, Texterstellung, Design, Gestaltung, Erstellung und Redaktion von Beiträgen für Publikationen und Webpräsenz.
Weiter bieten wir die Möglichkeit der Mitarbeit in der Geschäftsstelle und unserem Archiv.
Hier reichen die Tätigkeitsbereiche von der Planung von Studienreisen, Pflege der Webpräsenz, dem Kontakt zu Mitgliedern, Förderern, Stiftungen, Vertretern der Politik, Partnerstädten und –vereinen bis zur Akquise von Fördermitteln bzw. der Inventarisierung.
Die individuellen Tätigkeitsbereiche können je nach persönlichen Wünschen und Kompetenzen vereinbart werden. Die Arbeit in Projekten ist mit den zuständigen Projektleitern abzustimmen.

Dauer:
Wir bieten die Möglichkeit des studienbegleitenden Praktikums mit der Dauer von 8 bis 12 Wochen oder länger (Teilzeit ist möglich). Für die Absolvierung in Vollzeit ist die Mitarbeit in Geschäftsstelle und/oder Archiv sinnvoll.
[Für die Anerkennung als Pflichtpraktikum wird die vorherige Rücksprache mit den Ansprechpartnern der Hochschulen empfohlen.]

Beginn:
Der Beginn ist nicht an bestimmte Daten gebunden und kann individuell festgelegt werden.

Anforderungen:
Sie studieren Geschichte (akademisch oder auf Lehramt) oder Public History (mindestens im 4. Semester).
Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse, hier insbesondere in Programmen zu Textverarbeitung oder Grafik und Design bzw. Webprogrammierung und Contentmanagementsystemen.
Für die Arbeit mit den europäischen Partnern sind Fremdsprachenkenntnisse erwünscht.

Bewerbung:
Sollten Sie Interesse an einem Praktikum beim OGV haben, richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse und Studienbescheinigung) an unsere Geschäftsstelle bzw. die Ansprechpartner.

Ansprechpartner:
Manuel Klüser Dipl.-Ing. Dipl.-Gwl. (Koordinator Praktika)
mkl(at)ogv-leverkusen.de