OGV und JGV präsentieren Programmheft und "neue" Programm-Webseite mit dem Programm 2026
Download des Programms mit klicken auf das Bild ab 27.12.2025 möglich.
OGV und JGV haben Ihr gemeinsames Programm für 2026 unter dem Motto "Freiheit - Stadt - Gesellschaft" erarbeitet und werden es am 27. Dezember 2025 der Öffentlichkeit vorstellen.
Unter dem erneuten thematischen Leitmotiv „Freiheit – Stadt – Gesellschaft“ legen wir für 2026 den Schwerpunkt auf „Stadt“. Damit möchten wir die vielfältigen Aspekte des städtischen Lebens, der Stadtentwicklung und der Partizipation in historischen und aktuellen Zusammenhängen in den Mittelpunkt rücken. In diesem Jahr feiern wir zudem bedeutende Jubiläen: den 150. Geburtstag Konrad Adenauers sowie 80 Jahre Nordrhein-Westfalen. Die Vorträge in Leverkusen und Jülich werden wie in den Vorjahren bewusst dezidierter und differenzierter gestaltet, um unterschiedliche Perspektiven und Themen gezielt in den Fokus zu rücken.
Ein Schwerpunkt unseres Programms sind die gemeinsamen Exkursionen und Studienreisen, die uns in diesem Jahr unter anderem nach Bonn/Rhöndorf, Wesel, Erkelenz und Solingen sowie nach Mainfranken führen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem gemeinsamen Projekt „StadtRäume“, das die Entwicklung und Nutzung urbaner Räume in Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet. Ebenfalls ein Highlight ist die Konzertreihe „Der ersehnte Fürst ist da…“, die an verschiedenen Spielorten für ein besonderes kulturelles Erlebnis sorgt.
Aus der Leverkusener Perspektive möchten wir auf die Bürgerdialoge in Wiesdorf und Opladen, die Ausstellung „Stadtentwicklung im 20. Jahrhundert“ sowie das 22. Geschichtsfest hinweisen. An dieser Stelle sei auch der geänderte Vortragsrhythmus in Leverkusen erwähnt, der es ermöglicht, Themen noch gezielter und kompakter zu präsentieren. Das Jahresprogramm nimmt in Leverkusen seinen Auftakt mit der Leverkusener Geschichtsmatinee am 11. Januar 2026, welche den demokratischen und politischen Neubeginn ab 1945 in Leverkusen thematisiert.
Ein zentrales Anliegen bleibt die aktive Mitwirkung unserer Mitglieder und Freiwilligen. Nur durch Engagement, Ideen und Tatkraft können wir die Vielfalt unserer Programme und Projekte realisieren. Alle Aktivitäten sind ein gemeinsames Angebot des Jülicher Geschichtsvereins 1923 e. V. und des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e. V. Leverkusen und stehen für einen interdisziplinären, kooperativen und bereichernden Austausch.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme an unseren Aktivitäten 2026, somit Teil dieser vielfältigen Veranstaltungen zu sein, Geschichte aktiv zu entdecken und gemeinsam mit uns den Austausch zwischen Jülich und Leverkusen zu gestalten, und bitten herzlich darum, unser Programmheft, welches Anfang 2026 in gedruckter Form vorliegt, auch an Freunde und Bekannte weiterzugeben. Gleichzeitig erfolgt die Präsentation und Bereitstellung einer neuen gemeinsamen Programm-Webseite.
