Neuigkeiten aus dem Projekt "LEV 50" - Leverkusen und die Kommunale Neugliederung 1975

Im OGV hat sich zu Jahresbeginn die AG „LEV50“ formiert, die sich bereits eingehender mit den Planungen für Aktivitäten zur historischen Aufarbeitung der kommunalen Gebietsreform im Raum Leverkusen beschäftigt hat. 

Mittlerweile rückt das 50jährige Jubiläum der kommunalen Gebietsreform des Jahres 1975 stärker ins öffentliche Bewusstsein. An diesem Datum wurde die heutige Stadt Leverkusen durch den Zusammenschluss von Leverkusen mit der Kreisstadt Opladen und der Stadt Bergisch Neukirchen gebildet, in die auch der Monheimer Stadtteil Hitdorf eingegliedert wurde

Im OGV hat sich zu Jahresbeginn die AG „LEV50“ formiert, die sich bereits eingehender mit den Planungen für Aktivitäten zur historischen Aufarbeitung der kommunalen Gebietsreform im Raum Leverkusen beschäftigt hat.  Für die Leverkusener Stadtgeschichte sind mit diesem Datum viele offene Fragen verbunden: War dies die Geburtsstunde einer neuen Stadt? Bedeutete die Gebietsreform das Ende alter Strukturen, Traditionen, Identifikationen, Bedeutungen und Gewohnheiten? War es gar die entscheidende Wegmarke zum Aufbruch in eine neue kommunale Zukunft? Oder ist die neue Stadt Leverkusen eine Fortsetzung der 1930 gegründeten Stadt Leverkusen in erweiterten Grenzen?

Diesen und weiteren Fragen soll im Rahmen von insgesamt vier größeren Aktivitäten nachgegangen werden. Hierzu zählen:

  1. Eine Ausstellung zur kommunalen Gebietsreform, die ab dem 7. September 2024 in der Villa Römer gezeigt werden soll.
  2. Eine „Festveranstaltung“ Anfang 2025, bei der nicht nur zentrale Ergebnisse präsentiert, sondern auch der Bruno-Wiefel-Preis vergeben wird.
  3. Eine Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Formaten, die ab März 2025 die Aufarbeitung der kommunalen Gebietsreform für die weitere Stadtgeschichte Leverkusens vertieft.
  4. Eine Dokumentation und Publikation der Aktivitäten und Befunde.

Wer Interesse hat, in der AG mitzuwirken oder über Erinnerungsstücke aus der Zeit der Gebietsreform verfügt, ist sehr herzlich eingeladen, mitzuwirken. Die AG trifft sich das nächste Mal am 18. April um 20.00 Uhr in der Villa Römer; eine Kontaktaufnahme über lev50(at)ogv-leverkusen.de ist aber auch jederzeit möglich.