Rückblick: Abschlussveranstaltung "StadtRäume"-Ausstellung

Mit musikalischen Klängen endete am Samstag, den 24. Februar 2024, das Begleitprogramm zur Ausstellung "Leverkusen: StadtRäume zwischen den Kriegen". Das Liedduo Sloman/Palm, bestehend aus der Sopranistin Irmelin Sloman und dem Pianisten Thomas Palm, spielte in der Musikschule Leverkusen Stücke mit Bezug zur Geschichte der Zwischenkriegszeit (1918-1939). Im  abwechslungsreichen Konzert interpretierten sie zum Beispiel Stücke zum „Ruhrkampf“, also der Besetzung des Ruhrgebiets 1923, zur Arbeiterbewegung, zu den „Goldenen Zwanzigern“ in Berlin und bekannte Songs aus der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill.

Für viele Gäste und Ehrenamtler, die den Opladener und Jülicher Geschichtsverein im vergangenen Jahr bei ihren vielfältigen Aktivitäten unterstützt hatten, war der Konzertabend Abschluss einer Tagesfahrt, bei der die beiden parallelen "StadtRäume-Ausstellungen" in der Villa Römer und in der Zitadelle Jülich besucht wurden. Guido von Büren, Vorsitzender des JGV, führte die TeilnehmerInnen durch beide Ausstellungen.

Am darauffolgenden Sonntag, den 25. Februar, war die Leverkusener StadtRäume-Ausstellung ein letztes Mal zu sehen. Wirklich ein letztes Mal? Nicht ganz - es ist geplant, Teile der Ausstellung in den kommenden Monaten an verschiedenen Orten im Stadtgebiet, z. B. im Verwaltungsgebäude am Goetheplatz in Opladen erneut zu zeigen. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden. Im den ersten Märzwochen fand schließlich unter Beteiligung vieler Hände der Abbau der Ausstellung statt. Im Erdgeschoss der Villa Römer wird dadurch Platz geschafft für die nächste Wechselausstellung: Die Stadtgeschichtliche Vereinigung Leverkusen e. V. zeigt vom 14. April bis zum 30. Mai 2024 die Ausstellung "Kurt Arentz: Dem Bildhauer zum 90. Geburtstag".