Schloss Burg und Klingenmuseum: Tagesfahrt nach Solingen

Die gemeinsame Herbstexkursion von JGV und OGV führt am Samstag, 10. Oktober 2026, nach Solingen. Auf dem Programm stehen das umfassend sanierte Schloss Burg und die neue Dauerausstellung des Deutschen Klingenmuseums.

Am Samstag, 10. Oktober 2026, laden der Jülicher Geschichtsverein 1923 e. V. und der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. Leverkusen zu einer gemeinsamen Tagesfahrt nach Solingen ein. Die Herbstexkursion führt zu zwei herausragenden kulturhistorischen Einrichtungen im Herzen des Bergischen Landes.

Erstes Ziel ist Schloss Burg, eines der bedeutendsten Wahrzeichen der bergischen Geschichte. Nach einer mehr als zehnjährigen Sanierungsphase präsentiert sich die Anlage umfassend erneuert. Der restaurierte Rittersaal, die neu konzipierten Ausstellungsräume im Bergfried und ein erweiterter Rundweg über die Mauer- und Wehrgänge eröffnen einen modernen und lebendigen Zugang zur Geschichte der Grafen und Herzöge von Berg.

Ein zweiter Höhepunkt ist der Besuch des neugestalteten Deutschen Klingenmuseums in Solingen-Gräfrath. Die neue Dauerausstellung „ME FECIT SOLINGEN – Klingen:Stadt:Geschichte" zeigt, wie sich Solingen zur weltweit bekannten Klingenstadt entwickelte. Hochwertige Exponate und interaktive Präsentationen zeichnen die Geschichte der Klinge von der Steinzeit bis in die Gegenwart nach.

Beide Museen wurden in den vergangenen Jahren grundlegend neugestaltet und setzen neue Maßstäbe für die Vermittlung von Geschichte und Kultur im Bergischen Land.

Der Kostenbeitrag beträgt 75 Euro und umfasst die Eintritte, die Führungen sowie eine Kaffeepause. Mitglieder von JGV und OGV erhalten eine Ermäßigung von fünf Euro.

Abfahrtszeiten:
8:00 Uhr: Jülich, Bahnhof
9:15 Uhr: Leverkusen-Opladen, Villa Römer

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Direkt zur Online-Anmeldung: https://jgvogv.de/programm/anmeldung-zu-fahrten