2020: Schwedt feiert 755. Stadtjubiläum

Anlässlich des 755. Stadtjubiläums organisiert Leverkusens Partnerstadt Schwedt/Oder am letzten September-Wochenende 2020 ein historisches Stadtfest. Eine Delegation des OGV wird dabei sein.

Anlässlich des 755. Stadtjubiläums findet vom 25. bis 27. September 2020 in Leverkusens Partnerstadt Schwedt/Oder ein historisches Stadtfest mit dem Motto „Stadtkultur am Fluss“ statt.

Gefeiert wird vom Bollwerk bis zum Sportplatz Dreiklang. Auf den Bühnen vor dem Theater, im Hugenottenpark und am Bollwerk, in der Auguststraße, auf dem Kirchplatz und dem Platz der Befreiung wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Stadtpark entsteht ein historischer Markt, im Hugenottenpark wird das Dragonerlager aufgeschlagen. Der Rummel mit Riesenrad findet auf dem Alten Markt und in der Berliner Straße seinen Platz.

Atemberaubende Hochseilartistik präsentieren die Geschwister Weisheit aus Gotha auf der Lindenallee. In einem Heißluftballon am Kran kann man Schwedt aus der Vogelperspektive betrachten. Auf dem Sportplatz Dreiklang findet ein Traditionsfußballturnier statt.

Am Freitagabend wird es in der evangelischen Kirche ein Eröffnungskonzert geben. Für Samstag findet der 15. Schwedter Nationalparklauf statt. Am Abend ist eine Abendgala auf der Hauptbühne vor den Uckermärkischen Bühnen mit Feuerwerk geplant. Der traditionelle Festumzug führt am Sonntag die Lindenallee entlang bis zu den Uckermärkischen Bühnen. Hier der Stadtfest-Flyer.

Der OGV will mit einer kleinen Delegation an diesem Wochenende unsere Freunde in Schwedt/Oder besuchen. Alle, die Interesse haben an dem Festwochenende nach Schwedt zu reisen, werden gebeten, sich bis zum 31. März 2020 über geschaeftsstelle(at)ogv-leverkusen.de schriftlich zu melden. Die Reisekosten (inkl. Übernachtung und Frühstück) liegen zwischen € 150,00 und € 180,00.