Neue Städte entstehen – Stadtentwicklung / Stadt(neu)gründungen in Europa im 20. Jahrhundert

Projektzeitraum: 2022 bis 2025

Alle bisherigen Projektstädte haben im 20. Jahrhundert die Besonderheit als „Städte“ neu definiert oder gegründet worden zu sein:

• Bracknell – 1949 als „New Town“ geplant
  • Jülich – 1945 Wiederaufbau nach totaler Zerstörung / 1971 Verlust der „Kreisstadt“-Funktion bei gleichzeitiger Eingemeindung mehrerer Ortsteile
  • Leverkusen – 1930 als neue Stadt gegründet / 1975 zweite erweiterte Stadtgründung mit Opladen
  • Ljubljana – 1918 Hauptstadt / 1991 erneut Hauptstadt
  • Raciborz – 1945 Aufbau als neue polnische Stadt
  • Oulu
  • Schwedt – ca. 1960 Aufbau als sozialistische Industriestadt
  • Villeneuve d’Ascq – ca. 1970 als neue Stadt gegründet

Was waren die prägenden Faktoren für die Stadtentwicklung? Welche Rolle spielten der Zeitgeist und die politischen Rahmenbedingungen? Inwieweit hat die „Neudefinition“ Einflüsse auf die Identifikation gehabt? Diese und weitere auch vergleichende Fragen sollen Gegenstand der Untersuchung im Rahmen von Projektarbeit in den jeweiligen Städten und gemeinsamen Workshops und Tagungen (der Projektpartner aber auch von Lehrern, Schülern und Studenten) sein. Dabei sollte wiederum das (Spannungs-) Verhältnis von (äußerer) Stadtentwicklung und mentalen Veränderungsprozessen eine zentrale Rolle spielen, damit beide Phasen der stadtgeschichtlichen Arbeit aufeinander bezogen werden können. Ziel könnten eine Ausstellung, Unterrichtsmaterialien und eine Publikation sein.