Online-Angebot: Mittwochsclub des Jülicher Geschichtsvereins 1923 e.V.

im u.a. virtuellen Veranstaltungsraum (bitte Link nutzen)

27. März 2024: Vortrag "Maria von Geldern 1380–1429"

Referenten: Jacobus Trijsburg

Anlässlich der Eröffnung der Blickpunktausstellung „Maria von Geldern und Jülich auf Tour zu Lieblingsorten in ihrem Herzogtum“ gibt Jacobus Trijsburg Einblicke in die bewegte Biografie der Herzogin von Geldern-Jülich. Intensive Recherchen im Kontext der Erforschung ihres aufwändig gestalteten Gebetbuchshaben in den vergangenen Jahren ihrer Persönlichkeit mehr Tiefe geben können. Das 15. Jahrhundert gehört zu den eher historisch schwach erforschten Perioden der rheinischen Landesgeschichte. Dabei hatten die territorialen Zusammenschlüsse und Verwicklungen dieser Zeit einen erheblichen Einfluss auf den Alltag der Menschen und die weitere Entwicklung des Raumes. Davon zeugt auch das Leben der Maria von Geldern, die aus Frankreich kommend, vor allem kulturelle Austauschprozesse beförderte

Mittwoch, 27. März 2024, 19:30 Uhr, Schlosskapelle in der Zitadelle Jülich (in der Reihe Mittwochsclub)

24. April 2024: Vortrag "Eifellandschaften und deren Nutzung im Spiegel der Landschaftsmalerei"

Referenten: Dipl.-Ing. agr. Gerd Ostermann

Eifel war ein beliebtes Studiengebiet der Düsseldorfer Landschaftsmaler seit J. W. Schirmer. Bis zur Erfindung der Fotografie sind Gemälde die einzigen bildlichen Zeugnisse einer Landschaft, die im 19. und 20. Jahrhundert schwerwiegende Umbrüche in der Landnutzung erfahren hat. Wie wir uns das Bild der Eifel vor 200 Jahren vorstellen müssen und was davon in den Landschaftsgemälden unbeabsichtigt dokumentiert wurde, wird anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Auch aus der Sammlung der Landschaftsgalerie des Jülicher Museums werden Beispiele vorgestellt. Die Nutzungen und Nutzungsänderungen in vergangenen Zeiten prägen bis heute den Naturschutz, die Land- und Forstwirtschaft und den Tourismus in der Eifel. Gerd Ostermann stammt aus der Eifel. Als Agraringenieur und Landschaftsökologe arbeitet er seit über 30 Jahren an zahlreichen Naturschutz- und Landnutzungsprojekten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Mittwoch, 24. April 2024, 19:30 Uhr, Schlosskapelle in der Zitadelle Jülich (in der Reihe Mittwochsclub)

Virtueller Veranstaltungsraum des OGV!

(bitte auf den QR-Code klicken)