Erste Bürgerdialoge erfolgreich absolviert

Die ersten 3 Bürgerdialoge zum neuen Forschungsprojekt „>LEV< - Stadtgeschichte mit Zukunft“ wurden im Juni und Juli in Kooperation mit der Volkshochschule Leverkusen erfolgreich absolviert. Ziel dieser Bürgerdialoge war es, dass Projekt und die Konzeptidee vorzustellen und neue Teilnehmer zu finden, sowie eine erste Vernetzung der Vereine und Personen zu erreichen. Die ersten Ansprechpartner für die Bürgerdialoge waren am 18. Juni 2019 die Leverkusener Geschichts-, Heimat- und Verkehrsvereine, die Museen und die „professionellen Geschichtsdienstleister“. Innerhalb dieses ersten Bürgerdialoges kamen bereits Ideen für das Stadtjubiläum 2020 (90 Jahre Leverkusen) auf, welche nun innerhalb der Projektgruppe weiter diskutiert und formuliert werden sollen.

Am 25. Juni 2019 waren die Lehrer der Leverkusener Schulen eingeladen worden. Während dieses Bürgerdialoges wurden das Thema der fehlenden Unterrichtsmaterialien zur Stadtgeschichte, sowie die Problematik der Einbindung in den Lehrplan besprochen. Analog zum ersten Bürgerdialog wurden aber auch hier schon einzelne Projektideen besprochen, die für Schüler sehr interessant sein könnten. So kam die Idee eines „virtuellen Museums“ auf, welches unter anderem von den Schülern in Geschichts-AG’s erarbeitet werden könnte und sich modular erweitern ließe.

Der bisher letzte Bürgerdialog fand am 03. Juli 2019 mit Vertretern der Weiterbildungseinrichtungen statt. Auch hier konnte eine erste Vernetzung erreicht werden und die Ideen der Teilnehmer werden in den kommenden Projektsitzungen aufgegriffen.

Für das 2. Halbjahr 2019 sind weitere Bürgerdialoge mit Vertretern der Interessenverbände, Kommunalpolitiker und weiteren Vereinen geplant. Alle Interessierten sind eingeladen sich aktiv am Projekt zu beteiligen. Die Projektgruppe tagt in der Regel jeden 3. Freitag im Monat in der Villa Römer (nächstes Treffen ist am 16. August 2019 um 17:00 Uhr).

Erster Bürgerdialog

Am 18. Juli 2019 stellten OGV und Volkshochschule Leverkusen im Vortragssaal des Forum Leverkusen ca. 25 intersssierten Vertretern der Leverkusener Geschichts-, Heimat- und Verkehrsvereine, der Museen und "professionellen Geschichtsdienstleistern" die Konzeption und Idee des Projektes >LEV< "Leverkusen - Stadtgeschichte mit Zukunft" vor.

Nach einer Vorstellung durch Michael D. Gutbier und Ernst Küchler, wie es zur Idee des Projektes kam, folgte die konzeptionelle Präsentation des Projektes, welches auf über 10 Jahre angelegt ist und eine "neue Stadtgeschichte für Leverkuen" zum Ziel hat, durch Prof. Dr. Wolfgang Hasberg. Hier betonte er das Prinzips des Bürgerdialogs, sowie die Offenheit und Transparenz des Projektes, sowie die die Rolle des OGV, der sich lediglich als Initiator und Motor versteht und hofft, dass viele Beiträge, welche auch durch Vernetzung erst möglich werden, zu einem Ganzen beitragen.

Wichtig sei die Einbindung und Verantwortungsübernahme durch die Stadt Leverkusen, die durch das breite bürgerschaftliche Engagement in die Pflicht genommen werden soll, betonte Ernst Küchler. Eine spannende und kritische Diskussion über das Projekt führten zu einem äußerst fruchtbaren Austausch.

Als erstes gemeinsames Ergebnis wurde vereinbart, die nächste Sitzung der Projektgruppe >LEV< am 19. Juli 2019 als Forum für eine gemeinsame Abstimmung und Koordinierung von Aktivitäten in 2020 aus Anlass der Jubiläen 90/45 Jahre Leverkusen zu nutzen.

Wer Lust und Interesse hat mitzuwirken ist herzlich eingeladen: lev2020(at)ogv-leverkusen.de.

Die Bürgerdialoge werden forgesetzt mit den Leverkusener Schulen am 25. Juli und den Weiterbildungseinrichtungen am 3. Juli 2019 jewils um 19 Uhr im Vortragssaal des Forum Leverkusen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.

Auftakt der Bürgerdialoge

Stadtgeschichte ist mehr als ein Rückblick, mehr als die chronologische Beschreibung der Vergangenheit einer Stadt. Sie ist das Fundament einer Stadt mit Zukunft.

Wer sich für die Zukunft unserer Stadt interessiert muss ihre Geschichte kennen.

Für die Realisierung unseres anspruchsvollen Projektes benötigen wir, d.h. der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen und die Volkshochschule Leverkusen, Hilfe, Mitwirkung und Unterstützung sowie kritische Begleitung der Leverkusener Bürgerschaft.

Daher laden wir vor der Sommerpause Verantwortliche, aktive Mitstreiter, Mitarbeiter, Mitglieder und Interessierte von zunächst drei Zielgruppen zu einem Bürgerdialog ein, um unser Projekt vorzustellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Nach der Sommerpause wird dieses Format mit weiteren Zielgruppen fortgesetzt.

Geplant sind:

• Dienstag, 18. Juni 2019:
    Geschichts-, Heimat- und Verkehrsvereine, Museen, professionelle Geschichtsdienstleister
  • Dienstag, 25. Juni 2019:
    Schulen in Leverkusen
  • Mittwoch, 03. Juli 2019:
    Weiterbildungsträger in Leverkusen

Alle Bürgerdialoge finden um 19 Uhr im Vortragssaal im Forum Leverkusen, Am Büchelter Hof 9 in 521373 Leverkusen-Wiesdorf statt.

Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Laden Sie bitte gerne Ihre Mitglieder und Mitarbeiter und weitere Interessierte ein.