Der OGV gedenkt seines Mitgliedes Dr. Wolfgang Schartau

Mit Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vereinsmitglied Wolfgang Schartau, der am 22. März 2020 nach langer Krankheit verstarb. Auch als er befürchten musste, dass ihm nicht mehr viel Zeit auf Erden bleiben würde, hat er uns unermüdlich weiterhin unterstützt. Mit viel Freude und Wehmut werden wir uns an die Zeit erinnern, die wir mit Wolfgang Schartau verbringen durften.

Dr. Wolfgang Schartau *23. Juni 1944 – † 22. März 2020

Mit Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vereinsmitglied Wolfgang Schartau, der am 22. März 2020 nach langer Krankheit verstarb. Nach seiner langjährigen Tätigkeit bei Bayer als Geschäftsführer, Produktionsleiter und Leiter Strategische Planung beschloss er Geschichte zu studieren. Zunächst nahm er das Studium der Geschichte als Seniorenstudent an der Universität zu Köln auf, aber die Fahrerei, die Parkplatzsuche, die Präsenszeiten und so einige allzu geschwätzige Senioren waren ihm, gelinde gesagt, zu anstrengend. Also studierte er Geschichte an der Fernuniversität Hagen weiter und schloss, im Alter von 71 Jahren, das Studium erfolgreich mit einem Masterabschluss in Geschichte ab.

Im Laufe seines Geschichtsstudiums entdeckte er die Lust und die Freude an der historischen Forschung und stieß während des Ausstellungsprojekts „Angekommen/Angenommen – Leverkusener Integrationsgeschichte(n) seit 1945“ zu unserem Verein hinzu. Nicht nur hier wirkte er erfolgreich mit, sondern trug maßgeblichen zum Erfolg der Ausstellung „Kriegsenden in europäischen Heimaten“ bei. Während der Recherche zu den Kriegsenden entdeckte er im Bayer-Archiv sogar einen unbekannten Briefwechsel zwischen Carl Duisberg und Landrat Lucas, an dem er bis zuletzt geforscht hat. Dies hielt ihn aber nicht davon ab an der Ausstellung „Stadtkultur in Leverkusen“ mitzuarbeiten.

Auch als er befürchten musste, dass ihm nicht mehr viel Zeit auf Erden bleiben würde, hat er uns unermüdlich weiterhin unterstützt. Er gab uns viele Anregungen und Inspirationen und half bei der Projektarbeit, wo er nur konnte. Er war ein herzlicher, kluger und humorvoller Mensch, der große Freude an der wissenschaftlichen Diskussion und der geistigen Auseinandersetzung verspürte. Mit viel Freude und Wehmut werden wir uns an die Zeit erinnern, die wir mit Wolfgang Schartau verbringen durften.