Gemeinsame Vorstandstagung von OGV und JGV am Sonntag, dem 5. Juli 2020 in Burscheid

Der 5. Juli 2020 sollte ein besonderes Datum für OGV und JGV werden. Nach fast vier Monaten Corona-Lockdown und der damit verbundenen Zeit von Videokonferenzen, trafen sich die Geschichtsbegeisterten erstmals wieder im persönlichen Kontakt und begannen tatenreich und entschlossen ihre Planungen für die Zukunft.

Der 5. Juli 2020 sollte ein besonderes Datum für OGV und JGV werden. Nach fast vier Monaten Corona-Lockdown und der damit verbundenen Zeit von Videokonferenzen, trafen sich die Geschichtsbegeisterten erstmals wieder im persönlichen Kontakt. Die ursprünglich für den 4. April geplante Tagung musste dementsprechend um drei Monate verschoben werden. Die kombinierte Veranstaltung "Zu Gast in der Lambertsmühle" wird allerdings erst 2022 nachgeholt. Um sich für den „Marathontag“ zu stärken, trafen sich die Vorstandsmitglieder zunächst um kurz vor 10 Uhr im Café Arnz im Zentrum Burscheids. Dort frühstückten sie und tauschten sich über die Erfahrungen der letzten Monate aus (s. Abb. 1). Anschließend führte Herr Michael Gutbier das Trüppchen durch die Kleinstadt (s. Abb. 2). Auf der Wegstrecke lagen u.a. Kirche, Rathaus, Haus der Kunst, Balkantrasse, Marktplatz, Feuerwehr- und Badehaus.

Im Anschluss an die Stadtbesichtigung folgte eine kleine Wanderung zum Gut Landscheid, welches ein ehemaliger Rittersitz des Bergischen Landes ist. Die Geschichte geht bis in das Jahr 1301 zurück. Herr Proll vom Gut Landscheid führte die Teilnehmer in einer kurzen Zeitreise durch die Geschichte des Hauses und erläuterte die vorgesehenen Erweiterungen. Interessiert inspizierten wir u.a. den Weinkeller und schauten uns die Außenbereiche an (s. Abb. 3 und 4). Da so viel Bewegung hungrig macht, begaben wir uns gegen 13:30 Uhr zum Mittagessen und konnten dabei aus Maishähnchen, gebratenem Dorsch und Salat wählen.

Nach dem Mittagessen startete um 15 Uhr die Vorstandssitzung mit elf Mitgliedern des OGV und vier Mitgliedern des JGV. Dazu begrüßte Herr Michael Gutbier die Teilnehmer (s. Abb. 5) und Herr Manfred Heil begab sich ans Protokoll (s. Abb. 6).

Das von Herrn Christian Drach während der letzten gemeinsamen Sitzung in Jülich verfasste Protokoll vom 26. Oktober 2019 wurde einstimmig verabschiedet und es folgte die Vorstellung von  Herrn Bernd Hillebrand als neuer kooptierter Beisitzer im Vorstand des OGV (s. Abb. 7). Der anschließende Rückblick auf die gemeinsamen Aktivitäten der letzten Monate fiel aufgrund der Corona-Pandemie relativ knapp aus. Bei dem Tagesordnungspunkt „Update Aktivitäten / Neuerungen beider Vereine“ wurde es dagegen inhaltsreicher, da hier beim OGV über mehrere Projekte berichtet werden konnte und auch das Ziel bis 2030 ein Haus der Stadtgeschichte zu schaffen vorgestellt wurde. Beim JGV steht dieses Jahr noch ein Umzug an und 2023 wird das 100-jährige Bestehen des Vereins (u.a. mit einer umfangreichen Publikation) gefeiert. Beim Programmpunkt „Fahrten 2020“ einigten sich die Vorstandsmitglieder darauf, dass die Tagesfahrt am 29. August „Klöster und Schlösser am Niederrhein: Kamp und Moers“ auf jeden Fall stattfindet, auch wenn bei geringer Teilnehmerzahl ein Minusgeschäft droht (s. Abb. 8).  Es bleibt zu hoffen, dass sich einige Vereinsmitglieder noch für die Fahrt anmelden. Die Mehrtagesfahrt nach Süddeutschland wird um einen Tag reduziert und könnte bei zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden müssen. Leider findet dieses Jahr im September das Schwedter Stadtfest anlässlich des 755. Stadtjubiläums nicht statt. Die Feierlichkeiten der Leverkusener Partnerstadt mit dem Motto „Stadtkultur am Fluss“ werden auf September 2021 verschoben.

Bei den Planungen für das Jahr 2021 stechen mehrere Programmpunkte hervor. Beim Thema „1.700 Jahre jüdisches Leben im Rheinland“ dürfen Sie sich u.a. auf eine Mehrtagesfahrt nach Mainz, Speyer und Worms freuen. Außerdem sind u.a. Ausstellungen, Tagesfahrten, Vorträge und ein Konzert mit Lesung in der Bielert-Kirche geplant. Das Thema „500 Jahre Vereinigte Herzogtümer Jülich-Kleve-Berg“ wird u.a. mit einer Studienreise in die Niederlande und Belgien gewürdigt. In der Reihe „Marksteine deutscher Geschichte aus rheinischer Perspektive“ sollen nächstes Jahr jeweils sechs Vorträge in Opladen und Jülich stattfinden. Auch die Themen „Deutscher Orden in den Rheinlanden“ und „Standortentwicklung und Denkmalpflege“ werden 2021 angegangen. Anschließend wurden weitere Tagesordnungspunkte besprochen und zum Schluss die nächste gemeinsame Vorstandstagung terminiert. Am 7. November 2020 werden sich die Vorstandsmitglieder in Jülich treffen, sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Am Ende der knapp zweistündigen Vorstandssitzung konnten die Anwesenden mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein und begaben sich zum Abschluss der Tagung zu Kaffee und Kuchen, bevor sie ihre Heimreise antraten.