Gesucht: Schatzmeister für den OGV

Für die Arbeit des OGV und seine ambitionierten Projekte sind die finanziellen Rahembedingungen existenziell. Daher ist es besonders wichtig, dass diese Aufgabe durch eine Person zentral gesteuert und verantwortet wird. Vor dem Hintergrund der Neuaufstellung unseres Vorstandes suchen wir eine Person, die diese Aufgabe künfig übernimmt.

In diesem Jahr steht eine personelle Veränderung im Geschäftsführenden Vorstand des OGV an. Neben einer Verjüngung des Vorstandes sollen auch die Aufgaben des Schatzmeisters, Webmasters, Pressewartes und Schriftführers besetzt werden.

Für die Arbeit des OGV und seine ambitionierten Projekte sind die finanziellen Rahembedingungen existenziell. Eine besondere Herausforderung und einen hohen Stellenwert besitzt daher die Funktion des Schatzmeisters, dessen Aufgabe es ist, den finanztechnischen Anteil der Geschäftsführung des Vereins sicherzustellen. Daher ist es besonders wichtig, dass diese Aufgabe durch eine Person zentral gesteuert und verantwortet wird.

Zu den Aufgaben des Schatzmeisters zählt die Erstellung, Aktualisierung und Überwachung des jährlichen Haushaltsplanes, das Beitrags-, Rechnungs- und Spendenwesen, die Sicherstellung des Zahlungsverkehrs, Überwachung der Buchführung und die Nachweisführung gegenüber Mitglieder, Finanzamt und Zuwendungsgeber.

Darüber hinaus unterstützt der Schatzmeister die anderen Vorstandsmitglieder und Projektkoordinatoren bei der Akquise und Beantragung von Spenden und Fördermitteln. Wichtig ist die Beratung des Vorstandes in Hinblick auf die finanzielle Situation des Vereins.

Die Funktion des Schatzmeisters kann als Beisitzer oder in der Funktion des stv. Geschäftsführers im Geschäftsführenden Vorstand wahrgenommen werden. Die Aufgabe erfordert nicht zwingend ein Präsenz in der Geschäftsstelle. Erfahrungen im Umgang mit Online-Banking wären hilfreich.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auf diesem Wege Interessenten an der Aufgabe gewinnen könnten. Sollte sich bis zur diesjährigen Jahreshauptversammlung noch kein Kandidat finden, wird der Vorstand zunächst eine provisorische Lösung anpeilen, um dann 2021 einen Schatzmeister wählen zu können. Hier bestünde die Möglichkeit sich diese Aufgabe vor Übernahme erst einmal anzuschauen.

Interessierte werden gebeten, sich per eMail an geschaeftsstelle(at)ogv-leverkusen.de zu wenden. Wir hoffen auf ein positives Feedback.