Herzliche Einladung zum 2. Werkstattbericht mit frischem Blick auf die Folgen der Gebietsreform am 24.4.2025

Verlustgeschäft oder Aufbruchszeit? Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen lädt zu einem zweiten "Werkstattbericht" zur Sonderausstellung „Leverkusen, 1. Januar 1975: Die Geburtsstunde einer neuen Stadt?“ ein. Am 24. April 2025 spricht der OGV-Vorsitzende Michael D. Gutbier über die Folgen der Schaffung der neuen, erweiterten Großstadt Leverkusen.
Gutbier hat ein besonderes Verhältnis zur kommunalen Gebietsreform: In den 1970er Jahren, als der gebürtige Opladener noch ein Schüler war, motivierten ihn allen voran die hitzigen Diskussionen der Erwachsenen über den Zusammenschluss, sich der Geschichte Opladens zu widmen. Gemeinsam mit Mitstreitern gründete er zunächst einen Geschichtsclub, aus dem 1979 der Opladener Geschichtsverein hervorging. Später studierte Gutbier an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Geschichte, blieb dem OGV aber auch als Offizier mit unterschiedlichen Verwendungen stets treu. Immer wieder beschäftigte er sich dabei mit den Folgen und Wirkungen der Gebietsreform sowie mit der spezifischen Erinnerung an diese aus den verschiedenen Perspektiven der Stadtgesellschaft.
Mit dem OGV nimmt er längst nicht mehr allein die Geschichte Opladens, sondern die der gesamten Stadt Leverkusen in den Blick. Im Rahmen des von dem Historiker Prof. Dr. Jürgen Mittag koordinierten OGV-Projekts „LEV50“ hat Gutbier noch einmal einen frischen Blick auf die jüngere Geschichte Leverkusens und den in Opladen beklagten Verlust der Eigenständigkeit geworfen. Seine Erkenntnisse stellt er am 24. April vor. Moderiert wird der Abend von OGV-Pressesprecher Jörn Wenge. Der Werkstattbericht bietet Geschichtsinteressierten die Möglichkeit, mehr über die jüngere Geschichte Leverkusens zu erfahren und mit den Ausstellungsmachern ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 24. April 2025 um 19:00 Uhr in der Villa Römer, Haus-Vorster-Str. 6, 51379 Leverkusen. Der Eintritt ist frei!