Kooperation mit Leverkusens ältester und nördlichster Partnerstadt: Oulu

Der OGV freut sich in Zukunft auch mit Partnern in Leverkusens nördlichster Partnerstadt Oulu (seit 1969 Städtepartnerschaft) kooperieren zu können. Neben der Universität Oulu ist dies der Partnerschaftsverein Oulun Suomi-Saksa Yhdistys ry. Beide arbeiten an zwei Geschichtsprojekten unter Federführung des Opladener Geschichtsverein OGV Leverkusen e.V. mit: „SEiZiE: "Stadtentwicklung in der 'Zwischenkriegszeit' in Europa (1918-1939)" (2020-2023) und als Folgeprojekt „Neue Städte entstehen – Stadtentwicklung / Stadt(neu)gründungen in Europa im 20. Jahrhundert“ (2022-2025).

Der OGV freut sich in Zukunft auch mit Partnern in Leverkusens nördlichster Partnerstadt Oulu (seit 1969 Städtepartnerschaft) kooperieren zu können. Neben der Universität Oulu ist dies der Partnerschaftsverein Oulun Suomi-Saksa Yhdistys ry. Beide arbeiten an zwei Geschichtsprojekten unter Federführung des Opladener Geschichtsverein OGV Leverkusen e.V. mit: „SEiZiE: "Stadtentwicklung in der 'Zwischenkriegszeit' in Europa (1918-1939)" (2020-2023) und als Folgeprojekt „Neue Städte entstehen – Stadtentwicklung / Stadt(neu)gründungen in Europa im 20. Jahrhundert“ (2022-2025):

Seit seiner Gründung im Jahre 1958 nimmt der Finnland-Deutschland Verein Oulu als aktiver Gestallter am Kulturleben der Stadt und Region Oulu teil. Die Städtepartnerschaften mit Leverkusen und Halle im folgenden Jahrzehnt hatten sicher viele Geburtshelfer. Ein kleines Federchen an unserem Hut wird uns aber vielleicht zugestanden.

Die uns selbst gestellt Aufgaben haben sich seit der Gründung nicht wesentlich verändert. Mit unsern Veranstaltungen versuchen wir zu einem besseren Verständnis zwischen Menschen des finnischen und deutschen Kulturkreises beizutragen. Als aktive Kraft beteiligen wir uns an Gestaltung und Ausbau der Beziehungen zu unseren deutschen Partnerstädten Leverkusen und Halle, sowie der Partnerregion von Nord-Österbotten Baden-Württemberg.

Wir vermitteln Informationen zu deutscher Kultur und gemeinsamer finnisch-deutschen Geschichte an daran Interessierte (Schulen, Vereine, Organisationen des öffentlichen Lebens, etc.). Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir vor Ort Austauschprojekte für Schülern, Auszubildenden und Praktikanten und fördern das Lehren und Erlernen der deutschen Sprache

Unser kulturelles Programm ist für alle zugänglich und kostenfrei. Die Palette der Veranstaltungen enthält Dichterlesungen, Musikveranstaltungen, Kabarett, sowie historische Vorträge und Ausstellungen zum finnisch-deutsche Verhältnis möglichst in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Institutionen.

Ohne eine Vernetzung und gut funktionierende Zusammenarbeit mit örtlichen und überörtlichen Organisationen, städtischen und universitären Abteilungen, unserem Verband der Finnisch-Deutschen Vereine (Suomi-Saksa Yhdistysten Liitto / SSYL) und dem Goethe-Institut könnte dies nicht durchgeführt werden. So organisieren wir 3-4 Mal jährlich deutschsprachige evangelisch-lutherische Gottesdienste in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gemeinde in Finnland und den Kirchengemeinden von Oulu. Der Schüleraustausch käme ohne die Zusammenarbeit zwischen dem SSYL und der Deutsch-Finnische Gesellschaft (DFG) nicht zustande und bei Kulturveranstaltungen können wir auf die Zusammenarbeit mit der städtischen Bücherei zählen.

Abgerundet wird das Programm durch vielsprachiges gemeinschaftliches Zusammensein in Form von (Sommer-/Winter-) Festen und den (fast) monatlichen (FIN-DACHLi*) „Stammtischen“, zu dem wir uns hoffentlich nach Corona-Pause noch vor Mittsommer wieder mal treffen werden.

Nicht vergessen werden darf die freundschaftliche, ja bärige, Verbindung zur DFG-Leverkusen, die beim Katalysieren der verschiedensten Kontakte und Erfahrungsaustausche eine wesentliche Rolle gespielt haben. Die Verbindung zum Opladener Geschichtsverein kam letztlich auch über diese Schiene zustande.

Schade, dass wir uns nicht schon an den vorherigen Projekten beteiligen konnten. Die Ereignisse gerade während dieses Zeitraums waren und sind für Finnland sehr prägend (Genese der Nation, Erringung der Unabhängigkeit, Bürgerkrieg, ...). Die Erinnerung daran ist allerdings in Mitteleuropa kaum mehr präsent, vielleicht noch rund um Lokstedt bei Hamburg, wo an das aktive militärische Eingreifen des deutschen Kaiserreichs ein Denkmal und Grabstätten gemahnen. Die Arbeit zu den Projekten hätte sich nahtlos in den Kanon der Veranstaltungen zur Feier Erringung der Unabhängigkeit Finnlands vor 100 Jahren eingefügt.

*) DACHLi Deutschland-Austria (Österreich)-Confoederatio Helvetica (Schweiz)-Luxemburg/Liechtenstein