"LEV50": Projekt über 50 Jahre Kommunale Neugliederung in Leverkusen

Im Rahmen des OGV wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die in den kommenden Jahren mehrere Beiträge zu den Stadtjubiläen 2025 und 2030 erarbeiten und gleichzeitig das historische Phänomen der kommunalen Gebietsreform beleuchten wird. Die Mitwirkung von interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der AG ist gefragt und ausdrücklich erwünscht. 

Die umfassende kommunale Neugliederung der 1968 bis 1978 hat nicht nur die Bundesrepublik Deutschland, sondern auch die Stadt Leverkusen grundlegend verändert. Deutschlandweit reduzierte diese Neugliederung die Anzahl der Gemeinden von über 24.000 auf etwa 8.500, was zu erheblichen politischen, administrativen und gesellschaftlichen Veränderungen führte. Im Westen steht der 1. Januar 1975 für das Inkrafttreten der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. An diesem Datum wurde die heutige Stadt Leverkusen durch den Zusammenschluss von Leverkusen mit der Kreisstadt Opladen und der Stadt Bergisch Neukirchen gebildet, in die auch der Monheimer Stadtteil Hitdorf eingegliedert wurde.

Für die Leverkusener Stadtgeschichte sind mit diesem Datum viele offene Fragen verbunden: War dies die Geburtsstunde einer neuen Stadt? Bedeutete die Gebietsreform das Ende alter Strukturen, Traditionen, Identifikationen, Bedeutungen und Gewohnheiten? War es gar die entscheidende Wegmarke zum Aufbruch in eine neue kommunale Zukunft? Oder ist die neue Stadt Leverkusen nur eine Fortsetzung der 1930 gegründeten Stadt Leverkusen in anderen Grenzen?

Diese wichtigen Fragen wurden bislang weder von der historischen Forschung grundlegend beantwortet noch seitens der Stadtöffentlichkeit eingehender erörtert. Vor diesem Hintergrund hat sich der Opladener Geschichtsverein das Ziel gesetzt, den Prozess der kommunalen Gebietsreform im Raum des heutigen Leverkusen grundlegend aufzuarbeiten und dabei vor allem den Auswirkungen und Folgen der Reform nachzugehen.

Im Rahmen des OGV wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die in den kommenden Jahren mehrere Beiträge zu den Stadtjubiläen 2025 und 2030 erarbeiten und gleichzeitig das historische Phänomen der kommunalen Gebietsreform beleuchten wird. Die Mitwirkung von interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der AG ist gefragt und ausdrücklich erwünscht. Die AG hat erstmals am Mittwoch, den 27. Dezember 2023 in der Villa Römer getagt.

Kontakt: LEV50(at)ogv-leverkusen.de

Termine: 18.1.2024, 20.00 Uhr; 22.2.2024, 20.00 Uhr; 21.3.2024, 20.00 Uhr

Formate: AusstellungVeranstaltungsreihe mit Zeitzeugen-Gesprächen, Mitwirkung am Kongress zur Kommunalen Neugliederung im Landesarchiv NRW 20.-21.2.2025