Neues von Partnern: Ostergrüße aus Oulu

Kurz vor Redaktionsschluss des zweiten April-Newsletters erreichten uns Ostergrüße von Erwin Fischer vom Finnisch-Deutschen Verein aus Oulu, die wir an alle Geschichtsfreunde weitergeben möchten. Er berichtet über einen finnischen Osterbrauch.

Kurz vor Redaktionsschluss erreichten uns Ostergrüße von Erwin Fischer vom Finnisch-Deutschen Verein aus Oulu, die wir an Sie liebe Mitglieder weitergeben möchten:

Besten Dank, liebe Opladener!

bei uns in Oulu hat der Osterhase draußen noch mit Schnee zu kämpfen. Daher hat er sich wohl auch erst in den letzten Jahrzehnten verbreitet, nachdem man für die Eiablage in Schalen Indoor-Rasen ansät.

Dafür ziehen warm angezogene Wesen (in Gruppen oder manchmal auch allein) herum, oft mit Besen und einer kupfernen Kaffeekanne ausgestattet, immer bunt geschmückte Weidenzweige zum Verschenken in der Hand (eine entfernte Verwandtschaft mit zum Brocken reisenden deutschen Gestalten ist nicht abzusprechen).

Aus einer Überlagerung von west- und ostfinnischen Bräuchen entstanden (natürlich ist dahinter ein gesamteuropäisches Substrat),

wünschen sie heutzutage meist folgend der östlichen Tradition an Palmsonntag mit einem alten Spruch dem Hause Segen und bitten um eine Gabe.

Es gibt der (Zauber-) Sprüche viele – der kürzte hat sich in unserer kurzlebigen Zeit durchgesetzt:

Virvon, varvon
tuoreeks, terveeks,