Neues von Partnern: Villeneuve d’Ascq und das Coronavirus

Sylvain Calonne, der Vorsitzende unseres Partnervereins, schreibt "Am 25. Februar 2020 feierte Villeneuve d’Ascq seinen 50. Geburstag. Am 25. Februar 1970 wurde eine neue Stadtgemeinde auf der Karte Nordfrankreichs geboren: Villeneuve d’Ascq." Kurz nach dem Geburtstag des Stadt veränderte das Coronavirus das Leben der Bevölkerung von Villeneuve d'Ascq.

Sylvain Calonne, der Vorsitzende unseres Partnervereins, schreibt

"Am 25. Februar 2020 feierte Villeneuve d’Ascq seinen 50. Geburstag. Am 25. Februar 1970 wurde eine neue Stadtgemeinde auf der Karte Nordfrankreichs geboren: Villeneuve d’Ascq. Wegen der Vorbereitungen zur Kommunalwahl (am 15. März 2020), wurde nur eine Abendveranstaltung im Stadttheater «La Rose des Vents» mit verschiedenen Zeitzeugen organisiert. Die Feste zum Stadtgeburtstag sollten im Juni 2020, nach der Wahl kommen.

Aber am 25. Februar war das Coronavirus in Italien schon sehr aktiv. Die französische Regierung hat alle Schulen, Gymnasien und Universitäten ab 16. März geschlossen. Am 14. März verkündete die Regierung, dass alle Kneipen, Restaurants, Hotels und Kinos geschlossen bleiben müssen. Am Sonntag, dem 15. März, fand der erste Teil der Wahlen mit Vorsichtsmaßnahmen statt. Am Montag, dem 16. März, sagte Präsident Macron im Fernsehen: “Wir sind im Krieg!” und verkündete folgende Einschränkungsmaßnahmen ab 17. März (12 Uhr): alle Geschäfte - ausgenommen die Lebensmittelgeschäfte -  müssen geschlossen bleiben. Nur eine Person mit Ausweis und einer Sondergenehmigung darf für eine Stunde und nur 1 km von ihrem Wohnort das Haus verlassen. Diese Person kann in dieser Zeit Lebensmitel kaufen oder einen Spaziergang machen. Die Leute, die Tele-Arbeit machen können arbeiten zu Hause mit Computer und Internet. Die Anderen müssen eine Bewilligung haben, um zu ihrem Arbeitsort zu gehen oder zu fahren. Die jenigen, die keine Sondergenehmigung haben, müssen mit einer Geldstrafe von 135 € rechnen. Von Freitag, 13. März bis Dienstag, 17. März morgens waren die Supermärkte voll mit Leuten, die Nudeln, Reis, Mehl, Konservendosen und Toilettenpapier kauften!

Seit Beginn der Ausgangssperre scheint die Sonne! Aber die Parkanlagen sind leer und die Kinder dürfen nicht mehr auf den Spielplätzen spielen. Und die Leute müssen vor dem Supermarkt mit großem Abstand warten bevor sie eintreten dürfen. Es gibt lange Warteschlangen, um Lebensmittel einzukaufen.

Im regionalen Krankenhaus, gibt es viele am Coronavirus Erkrankte. Letzte Woche wurden mehrere Kranke mit Hubschraubern von Amiens (Somme) nach Lille transportiert. Die Ärzte und Krankenschwestern arbeiten oft 13 oder 14 Stunden in einer Schicht, weil es viele Kranke gibt, die künstlich beatmet werden müssen. In unserer Gegend, sind 134 Menschen am Corona Virus gestorben.

Bleiben Sie zu Hause und bleiben Sie gesund!"