Neues von unseren Partnern aus Schwedt an der Oder

Andreas Franke vom „Traditionsverein Schwedter Dragoner e. V.“ und Schwedter Heimatverein e.V. schrieb uns folgende Nachricht: "Liebe Freunde in Leverkusen, heute möchte ich Eurem Wunsch nachkommen und ein paar aktuelle Informationen aus Schwedt übermitteln. ..."

Liebe Freunde in Leverkusen,

Leider ist hier das Vereins- und Kunstleben genau wie überall am Boden. Trotz Lockerungen ist so ziemlich alles abgesagt, einschließlich der geplanten Veranstaltungen „Inkontakt“, „Mittsomernacht“ u.v.m.

Ob das große Stadtfest über die Bühne geht ist noch ungewiss, aber Eure Zimmer sind noch reserviert. (Eine Delegation des OGV ist bereits eingeladen worden.)

Im Januar waren wir noch im Museum und im Februar zu einer Lesung in der Bibliothek.

Im Monat März wollten wir einen neuen Aufsteller (Anm.: Infotafel über die Schwedter Kasernen) einweihen, was leider aufgrund der Lage nicht mehr möglich war. Anbei ein Zeitungsartikel aus dem UCKERMARK-ANZEIGER.

Der Inhalt des Aufstellers wäre gleichzeitig unser Beitrag für das Geschichtsfest im September bei Euch. Leider sind die Kasernen nicht unter Denkmalschutz, aber uns gehen langsam die Denkmäler aus. Die Kasernen sind sehr bekannt für Schwedt, da sie die lange Geschichte des 1. Brandenburgischen Dragonerregiments Nr. 2, geprägt haben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute und bleibt gesund.

Viele Grüße,

Andreas aus Schwedt/O.