Neuigkeiten
News und Archiv
In der Rubrik Neuigkeiten / News informieren wir seit dem 1. Januar 2019 fortlaufend über aktuelle Entwicklungen im Opladener Geschichtsverein: Ankündigungen von Veranstaltungen, Hinweise auf neue Projekte und Kooperationen, Berichte aus der Vereinsarbeit sowie Rückblicke auf besondere Ereignisse.
Das Neuigkeiten-Archiv umfasst die früheren News-Beiträge aus dem Zeitraum 1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2018. Es dokumentiert wichtige Stationen der Vereinsgeschichte, frühere Programme und Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, Entwicklungen und Schwerpunkte über mehrere Jahre hinweg nachzuvollziehen.
Beide Bereiche zusammen bilden ein kontinuierliches Informationsangebot zur Arbeit und Entwicklung des Vereins.
News-Beiträge
seit 01. Januar 2019
Orientierung in Zeiten tiefgreifender Veränderungen. OGV blickt 2026 auf wichtige Weichenstellungen in Leverkusener Stadtgeschichte.
In einer Zeit tiefgreifenden Wandels rückt der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen im kommenden Jahr die Rolle von Städten als Keimzelle gesellschaftlicher Entwicklung in den Vordergrund. „Wir erleben derzeit sehr viele Veränderungen, in der Politik, in der Wirtschaft, in der Gesellschaft. Lange Bewährtes steht infrage“, sagt Michael D. Gutbier, OGV-Vorsitzender. „Als lokaler Geschichtsverein können wir natürlich keine Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit geben. Indem wir zeigen, wie die Menschen in Leverkusen in der Vergangenheit mit teilweise existenziellen Herausforderungen umgegangen sind, wollen wir aber unseren kleinen Beitrag dazu leisten, sich mithilfe der Geschichte besser in der Gegenwart zu orientieren.“
Geschichtsmatinee am 11. Januar bildet Jahresauftakt
Den Auftakt in das Jahresprogramm bildet die zweite Leverkusener Geschichtsmatinee am 11. Januar. In der Villa Römer (Haus-Vorster-Straße 6, ab 11 Uhr) blickt der OGV gemeinsam mit der Volkshochschule und dem Bergischen Geschichtsverein (BGV) auf den demokratischen Neubeginn in Leverkusen nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft 1945. In Impulsvorträgen ordnen Gutbier, der stellv. OGV-Vorsitzende Prof. Dr. Jürgen Mittag und Dr. Ines Soldwisch (RWTH Aachen) die Situation in Leverkusen und dem Rheinland nach der Eroberung durch die Alliierten historisch ein. Im Anschluss sprechen Reinhold Braun (BGV), Prof. Dr. Ewald Grothe (Berg. Universität Wuppertal) und Matthias Itzwerth in einer Diskussionsrunde über das Wiederaufleben der SPD und die Gründung von CDU und FDP in Leverkusen und Opladen nach dem Kriegsende.
Ganze Reihe von Vorträgen und Exkursionen
Im weiteren Verlauf des Jahres bietet der OGV in Kooperation mit dem Jülicher Geschichtsverein (JGV) eine ganze Reihe von Vorträgen und Exkursionen zur Stadtentwicklung Leverkusens und im Rheinland im 20. Jahrhundert an. Am 31. Januar geht es zum Beispiel mit OGV und JGV in die neu konzipierte Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Bonn, ehe am 4. Februar Wolfgang Rosen (LVR-Institut für Landeskunde) in einem Vortag über die Entwicklung der Städte im Rheinland spricht. Höhepunkte des Jahres sind eine musikalische Reise auf den Spuren des Erbprinzen Karl Friedrich von Jülich-Kleve-Berg (24. April, Schloss Morsbroich) sowie das traditionelle Geschichtsfest am Tag des offenen Denkmals (13. September). Im Herbst soll auch eine neue Sonderausstellung zur Geschichte Leverkusens im 20. Jahrhundert eröffnen.
OGV will mit neuer Sonderausstellung an Erfolg von #50JahreLEV anknüpfen
„Unsere beiden Ausstellungen zu 50 Jahren Leverkusen und der Gebietsreform sind sehr gut angenommen worden und haben viele aufschlussreiche Diskussionen über die Stadtgeschichte angeregt“, sagt der stellv. OGV-Vorsitzende Jürgen Mittag. „Daran wollen wir in diesem Jahr anknüpfen, indem wir den Blick weiten und in einer Sonderausstellung zeigen, welche zentralen Entwicklungen Leverkusen im 20. Jahrhundert geprägt haben.“
Neu-Vorstandsmitglied Marewski plant Oulu-Studienreise
Auch das bewährte Format der Bürgerdialoge wird der OGV fortsetzen. Zugleich sollen die Verbindungen in die europäischen Partnerstädte Leverkusens gepflegt werden. So plant der OGV unter Federführung des neuen Vorstandsmitglieds Bernhard Marewski für September eine Studienreise in die europäische Kulturhauptstadt Oulu und kooperiert dabei mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Leverkusen.
