Neuigkeiten

News und Archiv


In der Rubrik Neuigkeiten / News informieren wir seit dem 1. Januar 2019 fortlaufend über aktuelle Entwicklungen im Opladener Geschichtsverein: Ankündigungen von Veranstaltungen, Hinweise auf neue Projekte und Kooperationen, Berichte aus der Vereinsarbeit sowie Rückblicke auf besondere Ereignisse.

Das Neuigkeiten-Archiv umfasst die früheren News-Beiträge aus dem Zeitraum 1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2018. Es dokumentiert wichtige Stationen der Vereinsgeschichte, frühere Programme und Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, Entwicklungen und Schwerpunkte über mehrere Jahre hinweg nachzuvollziehen.

Beide Bereiche zusammen bilden ein kontinuierliches Informationsangebot zur Arbeit und Entwicklung des Vereins.

News-Beiträge

seit 01. Januar 2019

„Sein und Schein“ im Verwaltungsgebäude am Goetheplatz

Seit dem 1. April bis 31. August 2022 präsentiert der OGV seine Ausstellung „Sein und Schein“ im Verwaltungsgebäude am Goetheplatz. Während der städtischen Öffnungszeiten kann die Ausstellung besichtigt werden.

Insgesamt 14 Informationstafeln zu historischen Gebäuden aus Leverkusen und den Partnerstädten Bracknell, Ljubljana, Oulu, Ratibor, Schwedt, Vielleneuve d‘Ascq sowie Jülich sind ab sofort bis August im städtischen Verwaltungsgebäude am Goetheplatz zu sehen. Unter dem Motto „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ waren sie im vergangenen Jahr bereits während des bundesweiten Denkmaltags im Rahmen des Geschichtsfests des Opladener Geschichtsvereins von 1979 e.V. Leverkusen präsentiert worden. Die Leverkusener Tafeln zeigen zum Beispiel ein Laubenhaus in Steinbüchel (ehemalige Pferdewechselstation), das Waldhaus Römer (ehemaliges Sommerhaus der Fabrikantenfamilie Römer, jetzt Gastronomiebetrieb) oder den Trigonomiepunkt (Höhenmarke) an der Remigiuskirche in Opladen.