Neuigkeiten
News und Archiv
In der Rubrik Neuigkeiten / News informieren wir seit dem 1. Januar 2019 fortlaufend über aktuelle Entwicklungen im Opladener Geschichtsverein: Ankündigungen von Veranstaltungen, Hinweise auf neue Projekte und Kooperationen, Berichte aus der Vereinsarbeit sowie Rückblicke auf besondere Ereignisse.
Das Neuigkeiten-Archiv umfasst die früheren News-Beiträge aus dem Zeitraum 1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2018. Es dokumentiert wichtige Stationen der Vereinsgeschichte, frühere Programme und Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, Entwicklungen und Schwerpunkte über mehrere Jahre hinweg nachzuvollziehen.
Beide Bereiche zusammen bilden ein kontinuierliches Informationsangebot zur Arbeit und Entwicklung des Vereins.
News-Beiträge
seit 01. Januar 2019
Spiel und Spaß beim 16. Geschichtsfest mit dem Leverkusen-Dalli-Klick!
Das 16. Geschichtsfest bietet zahlreiche Neuerungen – insbesondere Angebote, bei denen mit Spiel und Spaß Leverkusen und seine Geschichte den Besuchern näher gebracht werden soll. Daher laden wir herzlich zum Leverkusen-Dalli-Klick ein.
Die Arbeitsgruppe Quiz/Spiel des OGV nahm sich die ehemalige Sendung „Dalli Dalli“ mit Hans Rosenthal zum Vorbild ein eigenes Bilderrätsel zur Stadtgeschichte unter dem Namen „Dalli Klick“ zu entwickeln. Dabei entstanden 13 einzelne Dalli Klicks mit jeweils 10 bzw. 11 Bilder. Die Bilder erstrecken sich über das ganze Stadtgebiet Leverkusen und versuchen alle Teilbereiche der Stadt abzudecken.
Im Rahmen des 16. Geschichtsfestes am 08.09.2019 besteht den ganzen Tag die Möglichkeit für Interessierte Besucher, an den Spielen teilzunehmen und sich so auch an alte Leverkusener Ecken zu erinnern oder auch neue Seiten der Stadt kennenzulernen.
Eine Runde unseres Spiels soll ungefähr 10-15 Minuten dauern, je nachdem wie schnell die Bilder erraten werden. Dabei geht der Schwierigkeitsgrad von Bildern aus den 1920er Jahren bis zur heutigen Zeit, legt den Fokus aber auf ältere Aufnahmen. Geplant ist es immer 2 Gruppen von maximal 4 Personen (2 gegen 2) gegeneinander antreten zu lassen.
Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. So erhalten der bzw. die Gewinner Verzehrbons oder Süßigkeiten. Und wir hören hoffentlich in der Villa Römer häufig den legendären Ausruf „Das war spitze!“.
Wir wünschen viel Spaß bei diesem stadtgeschichtlichen Spiel!
