Neuigkeiten

News und Archiv


In der Rubrik Neuigkeiten / News informieren wir seit dem 1. Januar 2019 fortlaufend über aktuelle Entwicklungen im Opladener Geschichtsverein: Ankündigungen von Veranstaltungen, Hinweise auf neue Projekte und Kooperationen, Berichte aus der Vereinsarbeit sowie Rückblicke auf besondere Ereignisse.

Das Neuigkeiten-Archiv umfasst die früheren News-Beiträge aus dem Zeitraum 1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2018. Es dokumentiert wichtige Stationen der Vereinsgeschichte, frühere Programme und Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, Entwicklungen und Schwerpunkte über mehrere Jahre hinweg nachzuvollziehen.

Beide Bereiche zusammen bilden ein kontinuierliches Informationsangebot zur Arbeit und Entwicklung des Vereins.

News-Beiträge

seit 01. Januar 2019

StadtKULTUR in Leverkusen - Vorstellung der Kooperationspartner: Junges Theater Leverkusen e.V. (JTL)

Das Junge Theater Leverkusen e.V. (JTL) wurde 1998 gegründet und versteht sich als künstlerischer Orientierungsraum für junge theaterambitionierte Menschen. Unser Ensemble erhält Einblicke in Schauspiel, Regie, Dramaturgie und weitere Theaterberufe. Wir bieten Gruppentrainings sowie Monologarbeit im Einzelunterricht, Workshops und die Mitwirkung an Theaterproduktionen. So haben unsere Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf ein Hochschulstudium im Bereich Schauspiel und Regie vorzubereiten.

Das Junge Theater Leverkusen e.V. (JTL) wurde 1998 gegründet und versteht sich als künstlerischer Orientierungsraum für junge theaterambitionierte Menschen. Unser Ensemble erhält Einblicke in Schauspiel, Regie, Dramaturgie und weitere Theaterberufe. Wir bieten Gruppentrainings sowie Monologarbeit im Einzelunterricht, Workshops und die Mitwirkung an Theaterproduktionen. So haben unsere Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf ein Hochschulstudium im Bereich Schauspiel und Regie vorzubereiten. Das Ensemble wird mittels eines Vorsprechens zusammengestellt, welches jährlich stattfindet. Darüber hinaus verfügt das JTL über Angebote für Kinder und Jugendliche in Form von Schauspielkursen in Kooperation mit den Jugendkunstgruppen, dem Kulturrucksack NRW oder für Schulen. Viele Ehemalige haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten den oft schweren Weg zu den Bühnenhäusern geschafft. Doch auch jene, die sich für andere Berufe entschieden haben, war die "JTL-Schule" ein Gewinn und eine gute Zeit, in der sie viel über sich gelernt und Freundschaften geschlossen haben.

Unser Spielplan umfasst sowohl Eigenproduktionen als auch Gastspiele. Neben Theatervorstellungen finden auch Lesungen, Konzerte und Liederabende, Performances und Ausstellungen in den Räumen des Bunkers in der Karlstraße 9a statt.

Das Junge Theater setzt sich zusammen aus der künstlerische Leitung, dem aktuellen Ensemble, den DozentInnen, dem Vorstand des Vereins, einer ganze Reihe ehrenamtlicher MitarbeiterInnen und UnterstützerInnen.