Neuigkeiten

News und Archiv


In der Rubrik Neuigkeiten / News informieren wir seit dem 1. Januar 2019 fortlaufend über aktuelle Entwicklungen im Opladener Geschichtsverein: Ankündigungen von Veranstaltungen, Hinweise auf neue Projekte und Kooperationen, Berichte aus der Vereinsarbeit sowie Rückblicke auf besondere Ereignisse.

Das Neuigkeiten-Archiv umfasst die früheren News-Beiträge aus dem Zeitraum 1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2018. Es dokumentiert wichtige Stationen der Vereinsgeschichte, frühere Programme und Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, Entwicklungen und Schwerpunkte über mehrere Jahre hinweg nachzuvollziehen.

Beide Bereiche zusammen bilden ein kontinuierliches Informationsangebot zur Arbeit und Entwicklung des Vereins.

News-Beiträge

seit 01. Januar 2019

WDR 3 Kultur am Mittag berichtet über KRIEGSENDEN

Die Radiosendung WDR 3 Kultur am Mittag berichtete am 25.04.2019 über das Buch und Projekt "Kriegsenden in europäischen Heimaten".

Die Radiosendung WDR 3 Kultur am Mittag berichtete am 25.04.2019 über das Buch und Projekt "Kriegsenden in europäischen Heimaten".

In der Mediathek des WDR steht hierzu: "Das Buch "Kriegsenden in Europäischen Heimaten" und eine dazugehörige Wanderausstellung vergleichen Erinnerungen zum Ende des Ersten Weltkriegs aus sieben Kleinstädten in fünf Ländern. Ein Gespräch mit dem Herausgeber Prof. Wolfgang Hasberg."

Hier gelangen Sie zum Audiobeitrag.