Stadtkultur in Leverkusen >SKiL< -Update-
Stadtkultur in Leverkusen >SKiL<
Das erste Teilprojekt im Rahmen von >LEV< – Stadtgeschichte mit Zukunft
Verschoben auf 2021 - Projektpartner bleiben an Bord
Leider müssen auch wir Covid-19 Tribut zollen und haben uns schweren Herzens dazu entschieden die Jubiläumsausstellung zum 90-jährigen Bestehen der Stadt Leverkusen um ein Jahr zu verschieben. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber wir wollen im nächsten Jahr gesund den Geburtstag der Stadt Leverkusen nachfeiern.
Die Idee zu >SKiL< entstand aus dem ersten Bürgerdialog von >LEV<. Aus der Gruppe wurde der Wunsch geäußert sich anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Stadt Leverkusen der Geschichte der Kultur in Leverkusen zu widmen. Dabei helfen uns weiterhin das Jungen Theater Leverkusen, das Stadtarchiv Leverkusen, die Stadtbibliothek Leverkusen, die Musikschule Leverkusen, das Kammerorchester Leverkusen e.V., der Männerchor Germania gemeinsam mit Kurt Stichnoth, und Norbert Kaluza. Im Zeitraum vom September 2021 bis Februar 2022 werden wir die neue Vermittlungsform „Kulturforum“, in der Villa Römer präsentieren.
Im Rahmen einer Ausstellung werden alle Projektpartner ein eigenes Modul gestalten und dasselbe bei einigen Gelegenheiten während der Ausstellungsphase mit Leben erfüllen, z.B. mit einer Inszenierung. Auf diese Weise sollen 90 Jahre Kultur in der Stadt Leverkusen sowohl multiperspektivisch erarbeitet als auch dokumentiert werden, sodass eine lebendige Kulturgeschichte Leverkusens durch und für alle Beteiligten entsteht.
Hierbei wir es ein modulares „Kulturforum“ geben:
- Kulturstationen“ - Stationen aus 90 Jahren Leverkusener Stadt- und Kulturgeschichte
- Leverkusener Kulturgeschichte im Spiegel der Pressefotografie
- Geschichte und aktive Vorstellung ausgewählter Leverkusener Kulturträger
- Kulturforum unterwegs