Wichtige Information: OGV-Jahreshauptversammlung auf den 2.12.2024 terminiert / vorher zusätzlicher Vortrag

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung findet ein Vortrag in Kooperation mit dem Bergischen Geschichtsverein, Abteilung Leverkusen-Niederwupper statt. Anlässlich des 100. Geburtstages von Bruno Wiefel (Foto; 2.12.1924 - 23.9.2001) stellen Michael D. Gutbier und Reinhold Braun das Leben und Wirken des langjährigen Bürgermeisters der Stadt Opladen vor.

Der OGV-Vorstand hat in seiner Sitzung am 12.7. entschieden, dass die Jahreshauptversammlung auf Montag, den 2. Dezember 2024, 20 Uhr verlegt wird. Bitte merken Sie sich schon jetzt den Termin vor.

Eine gesonderte Einladung geht allen Mitgliedern rechtzeitig zu!

Bruno Wiefel arbeitete nach der Kriegsgefangenschaft beim Reichsbahnausbesserungswerk Opladen, wurde gewerkschaftlich aktiv und schloss sich 1948 der SPD an. Er war von 1958 bis 1974 Bürgermeister von Opladen, der damaligen Kreisstadt des Rhein-Wupper-Kreises. Leverkusen schied 1955 aus diesem Kreis aus. Von 1965 bis 1987 vertrat Wiefel den Wahlkreis Leverkusen-Opladen im Deutschen Bundestag. Nach der kommunalen Neugliederung 1975 war er bis 1989 Mitglied des Stadtrates von Leverkusen.

Wiefels Bemühungen um Bürgernähe und menschliche Begegnungen wurden vielfach anerkannt. Er war u.a. Mitbegründer der Städtepartnerschaft zwischen Opladen und der englischen Stadt Bracknell. Zu dem 1979 gegründeten Opladener Geschichtsverein (OGV) hatte er eine besonders enge Beziehung, engagierte sich aber auch für die Interessen der beiden anderen Geschichtsvereine Bergischer Geschichtsverein (BGV) und Stadtgeschichtliche Vereinigung Leverkusen (StV).

Montag, 2. Dezember 2024, 18:30 Uhr, Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte, Haus-Vorster Str. 6, Leverkusen (in der Reihe Geschichte am Kamin)