Wissenschaftliche Kommission unter Vorsitz von Prof. Dr. Wolfgang Hasberg gebildet

In die neu geschaffene Wissenschaftliche Kommission wählte die Jahreshauptversammlung am 15. Mai 2019 Prof. Dr. Wolfgang Hasberg zum Vorsitzenden und Guido von Büren zum stv. Vorsitzenden sowie als Mitglieder Gerd Struwe, den OGV-Vorsitzenden Michael D. Gutbier und den jungen Historiker Philipp Schaefer, der auch die Schriftleitung der Publikationen übernommen hat.

Im Rahmen einer Satzungsänderung etablierte die Jahreshauptversammlung des OGV am 15. Mai 2019 eine Wissenschaftliche Kommission als Teil des Vorstandes.

Die wissenschaftliche Kommission koordiniert die inhaltliche Arbeit des Vereins und setzt fachliche Impulse. Sie hat folgende Aufgaben:

• Erarbeitung von Jahresthemen
  • Erarbeitung von Ausstellungsthemen
  • Erarbeitung von Programmangeboten /-strukturen
  • Erarbeitung von Forschungsfeldern
  • Erarbeitung von Publikationsthemen
  • Leitung des Wissenschaftlichen Beirates
  • inhaltliche Steuerung, Beratung und Begleitung von Projekten

In die neu geschaffene Wissenschaftliche Kommission wählte die Versammlung Prof. Dr. Wolfgang Hasberg zum Vorsitzenden und Guido von Büren zum stv. Vorsitzenden sowie als Mitglieder Gerd Struwe, den OGV-Vorsitzenden Michael D. Gutbier M.A. und den Historiker Philipp Schaefer M.A., der auch die Schriftleitung der Publikationen übernommen hat. Beratende Funktion besitzt der OGV-Ehrenvorsitzende. Die Schriftführung hat Marvin Halfmann B.A. übernommen.