Aktivitäten zum 40. Geburtstag des OGV

Unter dem Arbeitstitel "79-19" will der OGV am Wochenende vom 7. bis 8. September 2019 mit seinen Mitgliedern, Freunden, Förderern, nationalen und internationalen Partnern wie auch der gesamten Leverkusener Bevölkerung dieses Jubiläum mit einem besonderen Veranstaltungsangebot feiern und einen weiteren Beitrag zur Geschichtsarbeit in und für Leverkusen leisten.

Am 3. September 1979 wurde im Benutzerraum des Leverkusener Stadtarchivs auf dem Opladener Frankenberg der "Opladener Geschichtsclub 79" von Schülern gegründet. Somit kann der OGV, der aus dem Opladener Geschichtsclub hervorging, in diesem September auf vierzig Jahre aktive und erfolgreiche Geschichtsarbeit in und für Leverkusen zurückblicken.

Unter dem Arbeitstitel "79-19" wollen wir am Wochenende vom 7. bis 8. September 2019 mit unseren Mitgliedern, Freunden, Förderern, nationalen und internationalen Partnern wie auch der gesamten Leverkusener Bevölkerung dieses Jubiläum mit einem besonderen Veranstaltungsangebot feiern und einen weiteren Beitrag zur Geschichtsarbeit in und für unsere Stadt leisten. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche europäische Partner ihre Teilnahme an diesem Festwochenende zugesagt haben.

Geplant sind am Samstag, den 7. September 2019 um 11 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Für die Geschichte unserer Stadt“ in Kooperation mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Opladen e.V. von 1874 (VVV) in der Villa Römer -Haus der Stadtgeschichte-.

Um 15 Uhr erfolgt Opladens Historischer Stadtrundgang „Für die Geschichte unserer Stadt“ unter der Leitung: Toni Blankerts und Michael D. Gutbier (in Kooperation mit dem VVV) ab Villa Römer -Haus der Stadtgeschichte-.

Höhepunkt ist um 19 Uhr die Festveranstaltung „40 Jahre für die Geschichte unserer Stadt“ für geladene Gäste im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich mit:

• Verleihung des <link wir-ueber-uns auszeichnungen vom-ogv-ausgelobte-preise bruno-wiefel-preis _blank internal link in current>Bruno-Wiefel-Preises für städtepartnerschaftliches und europäisches Engagement durch Oberbürgermeister Uwe Richrath an Daniele und Sylvain Calonne, Villeneuve d’Ascq
    Die erstmalige Verleihung des mit 500 € dotierten Preises wurde 2019 durch die Sparda-Bank West eG ermöglicht.
  • Festvortrag MEMORIA FUTURUM TENET oder IN DER ERINNERUNG LIEGT DIE ZUKUNFT von Prof. Dr. Wolfgang Hasberg (Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission des OGV)

Darüber hinaus erfolgt die Herausgabe / Vorstellung der Festschrift „79-19 – Für die Geschichte unserer Stadt“.