Videobotschaft zum Jahresbeginn 2026 des 1. Vorsitzenden des OGV
Leverkusen, 1. Januar 2026
Der 1. Vorsitzende des OGV, Michael D. Gutbier M.A., sendet im Namen des Vorstandes per Video herzliche Grüße für das Neue Jahr 2026, gibt einen Ausblick auf die vielfältigen Aktivitäten des OGV im Neuen Jahr.
Neue Formate und ein spannendes Programm haben die Vorstandsmitglieder des OGV geplant. Groß ist die Hoffnung, dass wieder viele persönliche Begegnungen und Austausch unter den Mitgliedern in der Villa Römer, bei Projekten und Veranstaltungen ergeben werden.
2025 markierte den Auftakt unseres thematischen Dreijahreszyklus »Freiheit – Stadt – Gesellschaft«. Im vergangenen Jahr stand dabei der Schwerpunkt Freiheit im Mittelpunkt. 2026 richten wir nun konsequent den Blick auf die Stadt: ihre Geschichte, ihre Räume, ihre Entwicklungen – und ihre Zukunft. 2027 wird dann die Gesellschaft folgen.
Bereits am 11. Januar starten wir mit der Geschichtsmatinee ins neue Jahr. Darüber hinaus erwarten Euch zahlreiche Veranstaltungen, Projekte und Formate rund um das Thema Stadt. Unsere Projekte »Stadträume«, »Leverkusener Geschichtswege« und »LEV – Stadtgeschichte mit Zukunft« werden weitergeführt und ausgebaut.
Der Opladener Geschichtsverein lebt vom Mitmachen. Der OGV lädt herzlich ein, sich einzubringen, mitzudenken, mitzugestalten – oder Mitglied im OGV zu werden. Gemeinsam halten wir Stadtgeschichte lebendig und gestalten den Dialog über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Stadt.
In diesem Sinne: Auf ein spannendes, engagiertes und gemeinschaftliches Jahr 2026!
Für das Video bitte auf das Bild klicken!
