Ausstellung "Für die Geschichte unserer Stadt" wird eröffnet

Herzliche Einladung! Am Samstag, 7. September 2019 um 11 Uhr eröffnen der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Opladen e.V. von 1874 (VVV) die gemeinsame Ausstellung "Für die Geschichte unserer Stadt" in der Villa Römer -Haus der Stadtgeschichte-.

Im Jahr 2018 konnte Opladen auf 850 Jahre seit der Ersterwähnung als „Upladhin" in einer Urkunde der Abtei Siegburg von 1168 zurückblicken und den 160. Jahrestag der Stadterhebung durch den preußischen Prinzregenten Wilhelm im Jahr 1858 begehen. Im kommenden Jahr 2020 jähren sich das Ende der Selbstständigkeit Opladens und die Gründung der neuen Stadt Leverkusen zum 45. Mal. All diese Ereignisse hatten Auswirkungen auf das gesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.

Die Gründung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Opladen e.V. von 1874 erfolgte in einer Phase des städtischen Aufbruchs in Opladen: Wie erwähnt hatte Opladen 1858 Stadtrechte erhalten, viele Industriebetriebe ließen sich hier nieder und die Stadt erhielt Anschluss an zwei Eisenbahnlinien. 105 Jahre nach Gründung des VVV wurde der Opladener Geschichtsvereins von 1979 e.V. Leverkusen vor dem Hintergrund der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen gegründet, welche auch ein Ende dieser selbständigen städtischen Entwicklung Opladens darstellte.

In den Jahren der Existenz dieser beiden Vereine verbindet sie ein gleiches Ziel, gebündelt formuliert im Slogan: „Für die Geschichte unserer Stadt". Wie, mit welchen Mitteln, und mit welcher Nachhaltigkeit sie dieses Ziel verfolgten und verfolgen, davon berichtet die gemeinsame Ausstellung "Für die Geschichte unserer Stadt", die zunächst vom 7. September bis 24. November 2019 in der Villa Römer -Haus der Stadtgeschichte- zu sehen sein wird.

Sie beschreibt Stadt- und Vereinsgeschichte(n). Das einführende Kapitel zeigt u.a. die Opladener Stadtgeschichte seit 1858 und bildet somit auch den zeitlichen Rahmen der Aktivitäten von VVV und OGV für die Geschichte unserer Stadt. Die jeweilige Vereinsentwicklung und das besondere Wirken werden dann in Kapitel 2 (VVV) und Kapitel 3 (OGV) beschrieben. Kapitel 4 wirft abschließend einen Blick auf das gemeinschaftliche Wirken von VVV und OGV gestern, heute und morgen.

Gezeigt werden in der Ausstellung Dokumente und Objekte aus vielfältigen und langjährigen Arbeit der beiden Vereine. Insbesondere aus dem Wirken des VVV werden Stiftungen wie die Opladener Bürgermeisterkette, der Ehrenring der Stadt Opladen und das Modell des Aloysianums Opladen präsentiert. Vom Wirken des OGV zeugen ausgewählte Exponate aus der Sammlung/Archiv des OGV, Publikationen und Exponate und Darstellungen aus vergangenen Ausstellungen, u.a. ein historisches Laufrad, welches in einer Ausstellung zum Verkehrswesen 1983 präsentiert wurde.

Aufgrund der nachhaltigen Resonanz der erneut aufgegriffenen Zusammenarbeit im Jahr 2018 haben beide Vereine beschlossen, beginnend mit dem 16. Geschichtsfest am 7./8. September 2019 den Bürgerinnen und Bürgern eine mobile Ausstellung über ihr Wirken in und für Opladen zu präsentieren. Die Ausstellung ist im Zeitraum vom 7. September 2019 bis zum 24. November 2019 in der Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte und anschließend an verschiedenen Orten im Opladener Stadtgebiet (u.a. im CBT-Wohnhaus Upladin) zu sehen. Dazu wird ein Begleitprogramm mit Führungen, einem historischen Stadtrundgang und zwei Vorträgen angeboten.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Uwe Richrath und wurde gefördert durch die KulturStadtLev und die Bürgerstiftung Leverkusen.

Wir laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 7. September 2019 um 11 Uhr in die Villa Römer ein!