Fördern Sie den OGV! Machen Sie mit beim Crowdfunding!

Der OGV bittet um Spenden für das Projekt „Digitales Haus der Stadtgeschichte“ im Rahmen des Programms „Viele schaffen mehr“ der VR Bank eG. Jede Spende, welche einen Betrag von 5€ übersteigt, wird mit einem Festbetrag von 5€ gefördert. Dies bedeutet, dass eine 10€ Spende bereits 15€ für die Projektrealisierung einbringt. Machen Sie mit und unterstützen Sie uns!

Im kommenden Monat feiert der Opladener Geschichtsverein sein großes Jubiläum von 40 Jahren. Hierbei können wir auf eine sehr lange und erfolgreiche Arbeit für die Geschichte unserer Stadt zurückblicken.

Doch auch wir als Geschichtsverein schauen natürlich nach vorne. Was können wir machen, um noch mehr Menschen zu erreichen und Interesse für Leverkusens wechselvolle Historie zu wecken?

Ein wichtiger Aspekt unseres gesamten Auftretens ist das, was man neudeutsch als „Corporate Design“ versteht – also unsere Farbgebung, unser Logo und vor allen Dingen unser Auftritt im Internet. All das ist – dies muss selbstkritisch zugegeben werden – mit der Zeit etwas in die Jahre gekommen und steht sicherlich der ein oder anderen Gewinnung von neuen Interessenten im Wege. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr beschlossen all diese Dinge deutlich zu überarbeiten. Insbesondere mit unserer Webseite soll ein wahres digitales Haus der Stadtgeschichte entstehen, in welchem sich Interessierte rund um die Uhr über unsere Stadt informieren können. Hierbei soll nicht nur das aktuelle Angebot des Vereins dargestellt werden, sondern auch ein Zugriff auf unser umfangreiches Archiv ermöglicht werden. Hierdurch können engagierte Heimat- oder Ahnenforscher auf unser Foto-, Karten- und nach Möglichkeit auch Dokumentenarchiv zugreifen und somit einen Einblick in die wechselvolle Historie unserer Stadt und seiner Menschen gewinnen. Perspektivisch können hierbei je nach Digitalisierungsgrad auch die Archive von befreundeten Vereinen mit aufgenommen werden.

Für die Umsetzung dieses Projektes benötigen wir professionelle Hilfe, sodass wir auf Spenden angewiesen sind. Ohne diese Unterstützung wird uns das Know-How fehlen, die technischen und graphischen Arbeiten umzusetzen, die notwendig sind, um die Seite reaktiv und ansprechend zu gestalten. Als besonderes Dankeschön werden wir die größten Spender auf unserer Seite (sofern gewünscht) namentlich unter unseren Förderern aufnehmen.

Eine besondere Unterstützung erfahren wir durch die VR Bank eG. Im Zuge des Programms „Viele schaffen mehr“ wird die Bank das Spendensammeln deutlich unterstützen. Jede Spende, welche einen Betrag von 5€ übersteigt, wird mit einem Festbetrag von 5€ gefördert. Dies bedeutet, dass eine 10€ Spende bereits 15€ für den OGV einbringt. Hierfür müssen Sie uns lediglich bei Ihrer Spende bestätigen, dass Sie unser Projekt „Digitales Haus der Stadtgeschichte“ unterstützen. Dies kann entweder über die Webseite unseres Projektes (https://vrbankeg.viele-schaffen-mehr.de/digitales-haus-der-geschichte) oder vor Ort über eine Unterschrift geschehen. Bitte sprechen Sie auch Bekannte und Freunde an, welche ebenfalls Interesse an diesem Projekt haben könnten, denn je mehr Spenden wir sammeln können, desto größer wird auch die Förderung durch die VR Bank. Auf diese Weise erhoffen wir uns eine sehr erfolgreiche Sammlung von Spenden und freuen uns, schon bald den Verein im neuen Gewand präsentieren zu können.