Guido von Büren erhält den Rheinlandtaler des LVR

Eine besondere Ehre wird auf Vorschlag des OGV einem Vorstandsmitglied des OGV zuteil: Guido von Büren (Jülich) erhält 2019 den Rheinlandtaler. Das hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) bekannt gegeben, der diese Auszeichnung für kulturelles Engagement seit 1976 verleiht. Wir gratulieren Guido von Büren ganz herzlich!

Eine besondere Ehre wird auf Vorschlag des OGV einem Vorstandsmitglied des OGV zuteil: Guido von Büren (Jülich) erhält 2019 den Rheinlandtaler. Das hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) bekannt gegeben, der diese Auszeichnung für kulturelles Engagement seit 1976 verleiht. 29 Frauen und Männer erhalten den Taler in diesem Jahr, insgesamt sind es bisher 1370 Menschen. Ihre ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder reichen von Archäologie, Alltagskultur, Archivpflege, Denkmalpflege, Landes- und Regionalgeschichte, Mundart, Naturschutz, multinationales Zusammenleben bis hin zu grenzübergreifendem Engagement in den Niederlanden, Belgien oder Luxemburg. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland.

Der Jülicher Historiker Guido von Büren arbeitet für das Museum Zitadelle, ist Vorsitzender des Jülicher Geschichtsvereins 1923 e.V. und des Fördervereins der Kommende Siersdorf. Von überregionaler Bedeutung ist sein Vorsitz in der renommierten Wartburg-Gesellschaft, die ihn 2018 zum Vorsitzenden bestimmte. Hunderte Aufsätze hat Guido von Bürgen geschrieben, ist Referent, Rezensent, Herausgeber und Schriftleiter von Publikationen sowie Kurator unterschiedlicher Ausstellungen. Als Beisitzer im OGV-Vorstand und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats prägt er auch in besonderer Weise die Geschicke des OGV. „Das freut mich sehr. Der Rheinlandtaler ist eine sehr renommierte Auszeichnung. Er ist eine Anerkennung für das, was man über viele Jahre gemacht hat“, sagte von Büren.

Wir gratulieren Guido von Büren ganz herzlich!