Herzliche Einladung zum 16. Geschichtsfest

Am Sonntag, 8. September 2019 findet europaweit der Tag des offenen Denkmals statt. In Leverkusen führen die Untere Denkmalbehörde der Stadt Leverkusen und der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) in Kooperation mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Opladen e.V. von 1874 (VVV) sowie der Volkshochschule Leverkusen das 16. Geschichtsfest durch.

Das diesjährige nationale Motto des Tages des offenen Denkmals lautet: "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur". Auch in Leverkusen wollen wir dieses Thema umsetzen. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Uwe Richrath und mit Unterstützung des Hauptsponsors VR Bank eG Bergisch Gladbach - Leverkusen und in Anwesenheit von Gästen aus den Leverkusener Partnerstädten Bracknell, Raciborz, Schwedt/Oder und Villeneuve d’Ascq werden attraktive und spannende Angebote im Zeitraum von 9 bis 21 Uhr präsentiert.

Angeboten werden:

• Stadt-Touren zum Thema des Denkmaltages (hier: Anmeldung)
  • Führungen durch die aktuelle Ausstellung „Für die Geschichte unserer Stadt“
  • Sonderausstellung „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur in Leverkusen und europäischen Städten“
  • NEU: Spiel- und Quizangebote zu Leverkusen und seiner Geschichte (Städtepartnerschafts-Sudoku und Leverkusen-Dalli-Klick)
  • Auslosung der Gewinner des Quiz „Wie gut kenne ich meine Stadt?“
  • Verkauf Denkmal-Kalender 2020 (€ 5,00 statt € 9,90)
  • NEU: Konzerte „Blue Mountain Singers“ und „Super Jazz“
  • Tag der offenen "Villa Römer"
  • Markt der Möglichkeiten
  • Gastronomie: Cafeteria und Imbiss

Weiterführende Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen.

Aktuelle Informationen erhalten Sie jederzeit auf unserer Projektwebseite www.geschichtsfest.de.