Hinweis: vhs-Kurs zu alten Handschriften

Zwischen dem 7. Januar und dem 18. Februar 2026 bietet die vhs Leverkusen in Kooperation mit dem Bergischen Geschichtsverein Abt. Leverkusen/Niederwupper in ihrer Opladener Zweigstelle einen siebenteiligen Kurs zum Lesen alter Schriften an.

vhs-Kurs zu alten Handschriften

Zwischen dem 7. Januar und dem 18. Februar 2026 bietet die vhs Leverkusen in Kooperation mit dem Bergischen Geschichtsverein Abt. Leverkusen/Niederwupper in ihrer Opladener Zweigstelle einen siebenteiligen Kurs zum Lesen alter Schriften an. Oft gibt es in den Familien alte Briefe, Karten und Dokumente, die in der Sütterlin- oder der Kurrent-Schrift verfasst sind. Der Kurs ist für Geschichtsinteressierte insb. in den Geschichtsvereinen, die Interesse daran haben, diese beiden Schriften (besser) lesen und beherrschen zu können. Der Kursleiter Marcus Vaillant arbeitet in der Transkriptionsberatung der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf und hat sehr viel Erfahrung im Lesen dieser Schriften und entsprechenden Vermittlungstechniken.

Nachfolgend die Kursankündigung und Informationen zur Anmeldung.

 

Alte Handschriften lesen lernen für Einsteiger (z.B. Sütterlin und Kurrentschrift)

Mittwochs 7 Termine, ab 7. Januar 2026 bis 18. Februar 2026, 18:00 bis 19:30 Uhr

Leitung: Marcus Vaillant

Kurs Nr. H10660

Alte handschriftliche Unterlagen - Tagebücher, Briefe, Postkarten u.a. Schriftstücke der vergangenen Jahrhunderte - kann heutzutage kaum jemand lesen. Die zu jener Zeit gebrauchten Handschriften Sütterlin und Kurrentschrift sind nahezu unbekannt und daher von vielen Menschen nicht lesbar. In diesem grundlegenden Kurs lernen Sie Schreiben und Lesen der Sütterlinschrift und Lesen der Kurrentschrift des 19. und 20. Jahrhunderts anhand von Schriftbeispielen dieser Zeit. Bitte Schreibutensilien (z.B. Bleistift, Kugelschreiber oder Füller) mitbringen.

Ort: Brückenstraße 18-20, 51379 Leverkusen-Opladen, VHS-Außenstelle Schusterinsel, EG Raum 4

Entgelt: 40,- EUR

Anmeldungen über die Webseite der vhs Leverkusen unter Politik und Gesellschaft