Neuerscheinung: Festschrift „79-19 – Für die Geschichte unserer Stadt“

Anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums erscheint am 7. September 2019 die Festschrift mit dem Titel „79-19 – Für die Geschichte unserer Stadt. 40 Jahre Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen“ als Sonderveröffentlichung des OGV.

40 Jahre ist es nun her, dass eine Gruppe von Schülern der Landrat-Lucas-Schule im Leverkusener Stadtarchiv den „Opladener Geschichtsclub“ gründete, der zunächst dazu dienen sollte, historische Dokumente aus der Geschichte Opladens zu sammeln und auszuwerten. Die Festschrift „79-19 – Für die Geschichte unserer Stadt“ blickt zurück auf diese Anfänge und zeichnet die kontinuierliche Entwicklung des OGV zu einem vielfältig aktiven und international vernetzten Geschichtsverein nach. In 40 kurzweiligen, zahlreich bebilderten Kapiteln (analog zu den Jahren 1979 bis 2019), die von einem siebenköpfigen Autorenteam des OGV verfasst wurden, werden nicht nur wichtige Ereignisse und „Meilensteine“ der Vereinsgeschichte, sondern auch Veranstaltungsformate, Projekte und Vereinsangebote erläutert. Außerdem stellt die Festschrift herausragende Persönlichkeiten und großzügige Förderer des Vereins vor und zeichnet die Geschichte der zahlreichen Freundschaften mit Vereinen aus den Partnerstädten Leverkusens nach. Die Festschrift, in der zum Vereinsjubiläum auch zahlreiche prominente Weggefährten des OGV zu Wort kommen, bietet somit einen kompakten Überblick über die Arbeit des OGV gestern, heute und morgen. Das Buch kann ab dem 7. September 2019 für den Preis von 10,00 Euro in der Geschäftsstelle des OGV erworben werden.