OGV ehrt mit Renate Blum die „Seele des Vereins“. Jahreshauptversammlung: Vorstand neu aufgestellt / Vorsitzender Gutbier zurück aus Neapel

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen geht mit neuen Gesichtern im Vorstand in die kommenden Jahre. Bei der Jahreshauptversammlung in der Villa Römer am Freitag, den 7. November 2025 bestätigten die rund 40 anwesenden OGV-Mitglieder zudem den Vereinsgründer und jahrzehntelangen Vorsitzenden Michael D. Gutbier einstimmig in seinem Amt als Vorstandsvorsitzenden.

(OGV/Drach): Der OGV-Vorsitzende Michael D. Gutbier ernennt Renate Blum zur "Ehrengeschäftsführerin".

(OGV/Schaefer): Jörn Wenge dankt dem Italien-Rückkehrer und Vorsitzenden Michael Gutbier

(OGV/Drach): Wahlvorschlag für den Geschäftsführenden Vorstand.

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen geht mit neuen Gesichtern im Vorstand in die kommenden Jahre. Bei der Jahreshauptversammlung in der Villa Römer am Freitagabend (7.11.) bestätigten die rund 40 anwesenden OGV-Mitglieder zudem den Vereinsgründer und jahrzehntelangen Vorsitzenden Michael D. Gutbier einstimmig in seinem Amt als Vorstandsvorsitzenden.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Renate Blum. Für ihr jahrzehntelanges Engagement, ihre Verdienste im Vorstand und ihre zentrale Rolle im Vereinsleben wurde sie einstimmig zur Ehrengeschäftsführerin des OGV ernannt. Michael D. Gutbier würdigte sie als „Herz und Seele des Vereins, die über viele Jahre mit unermüdlichem Einsatz und menschlicher Wärme die Arbeit des OGV geprägt und getragen hat.“

Cremer, Gerhards, Mittag und Marewski neu im Vorstand
Mit dem verabschiedeten Haushaltsplan und dem Programm 2026 richtet der OGV den Blick nach vorn. Das Jahresthema „Freiheit – Stadt – Gesellschaft“ bildet den Rahmen für verschiedene Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekte. So will sich der OGV im kommenden Jahr mit unterschiedlichen Aspekten der Stadtentwicklung befassen, vom historischen Wandel Leverkusens bis zum Vergleich mit seinen europäischen Partnerstädten. Geplant sind u.a. eine Ausstellung zur Stadtentwicklung im 20. Jahrhundert sowie Exkursionen und Vorträge.

Neben dem stellv. Vorsitzenden Philipp Schaefer, Geschichtswart Christian Drach, Arne Buntenbach (ab sofort als Geschäftsführer) unterstützt Gutbier in den nächsten drei Jahren der Historiker Prof. Dr. Jürgen Mittag, der bereits die OGV-Aktivitäten zum 50-jährigen Stadtjubiläum koordiniert, als stellv. Vorsitzender. Zudem rückt Pressesprecher Jörn Wenge in den geschäftsführenden Vorstand auf, der von Renate Blum komplettiert wird. Im erweiterten Vorstand engagieren sich als Beisitzer ab sofort auch drei Geschichtsinteressierte, die dem OGV schon zuvor verbunden waren und in verschiedenen Projekten mitgewirkt haben: der ehemalige 1. Bürgermeister der Stadt Leverkusen Bernhard Marewski, Filmemacher Harald Cremer sowie der ehemalige Redaktionsleiter des Leverkusener Anzeigers Bert-Christoph Gerhards.

Herzlicher Dank an den Italien-Rückkehrer Gutbier
Zum Ende der Jahreshauptversammlung dankte Jörn Wenge dem Vorsitzenden Gutbier im Namen des Vorstands herzlich für sein unermüdliches Engagement für den Verein. Selbst in den vergangenen vier Jahren, als Gutbier als Offizier der Luftwaffe in Neapel in Italien eingesetzt war, sei Gutbier auch aus der Ferne weiterhin Motor und umtriebiger Initiator für zahlreiche Vereinsaktivitäten gewesen, so Wenge. Seit dem Oktober ist Gutbier nun wieder heimatnah eingesetzt.

Im Anschluss an die Versammlung lud der Verein zu einem Umtrunk ein. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Hasberg über Engelbert von Berg, der auf großes Interesse stieß.