Programm für 2020 verabschiedet

Auf der JHV wurde das Programm für 2020 verabschiedet. Wiederum erwartet die Leverkusener Bevölkerung und die Mitglieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, welches seinen inhaltlichen Schwerpunkt in der Ausstellungs-, Publikations- und Projektarbeit durch das Jubiläum „45/90 Jahre Leverkusen geprägt sein.

Im Veranstaltungsformat „Geschichte vor Ort“ (Studienreisen und Exkursionen) führen vier Tagesfahrten nach Bonn („250 Jahre Beethoven“), Kloster Kamp / Moers, in die Bergischen Städte Gräfrath und Lennep sowie auf die Spuren von „Dürer in Aachen“. Ebenfalls vier Sudienreisen greifen die Themen „Faszination Stadt“ (Magdeburg), „Boom: 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“, „Römerkeltern in Erden an der Mosel“ sowie eine Fahrt mit den Themen „Stadtluft macht frei - Wittelsbachische Städtegründungen“ (Friedberg), „Passionsfestspiele in Oberammergau sowie „Klöster und Klosteranlagen in Südwestdeutschland in Früh- und Hochmittelalter als Lebensraum und Wirtschaftsfaktor“ (Konstanz). Zu Gast … werden wir … in der Düppelsmühle und … in der Lambertsmühle sein.

Im Veranstaltungsformat „Geschichte am Kamin“ setzen wir die Reihe „Marksteine deutscher Geschichte aus rheinischer Perspektive“ mit den Jahren 1795, 1870, 1920 und 1945 fort. „Geschichte im Stadtgebiet“ thematisiert im Rahmen des Jahresthemas „45/90 Jahre Stadt Leverkusen“ an historischen Orten „Industriestadt Leverkusen - Stadtentwicklung und Denkmalpflege: Neucronenberg, Bahnstadt, Chempark“. Die Zentralveranstaltung stellt sicherlich wieder das „Geschichtsfest“ am Tag des offenen Denkmals dar.

Das Thema „Deutscher Orden im Rheinland“ wird im Rahmen eines Workshops, einer Publikation und ggf. einer Ausstellung 2020 fortgesetzt und vertieft.

Im Rahmen der europäischen Projektarbeit soll die Thematik „Stadtentwicklung in europäischen Heimaten in der Zwischenkriegszeit“ aufgegriffen werden.