Rückblick: 20. Geschichtsfest am 10. September 2023

Am Sonntag, den 10. September 2023, war es wieder so weit: Der OGV öffnete am Tag des offenen Denkmals seine Türen und lud ein zum 20. Geschichtsfest in und an der Villa Römer. Michael Gutbier und Bürgermeister Bernhard Marewski sprachen die Eröffnungsworte und begrüßten die Anwesenden sowie in besonderer Weise die Gäste aus Oulu, Villeneuve d’Ascq, Ljubljana, Racibórz und Schwedt, die am Vortag bereits zur Ausstellungseröffnung und der Verleihung des Bruno-Wiefel-Preises angereist waren. Für die Musikalische Umrahmung sorgte – in sehr schwungvoller Weise! - das Akkordeon-Quintett der Musikschule Leverkusen.

Aus personellen Gründen gab es in diesem Jahr nur eine Bustour vormittags und die gleiche am Nachmittag zu drei ausgewählten Monumenten im Stadtgebiet unter der Leitung von Jochen Simon, Denkmalpfleger der Stadt Leverkusen. Es wurden der Floratempel in Wiesdorf, das Schulgebäude Im Hederichsfeld in Opladen und die Kirche Auf dem Blauen Berg in Schlebusch besucht. Herrn Simon wurde während der Eröffnung für sein 20-jähriges Engagement bei der Durchführung des Tags des offenen Denkmals ausdrücklich gedankt!

Sowohl am Morgen als auch am frühen Nachmittag wurde im Kaminzimmer der Villa Römer das Theaterstück „Die Dr. Lobeck-Stiftung zugunsten der Stadtgemeinde Schwedt“ vom Theater Stolperdraht aus Schwedt aufgeführt. Beide Vorstellungen, die ein lokalhistorisches Thema über die Zwischenkriegszeit in der Leverkusener Partnerstadt Schwedt zum Inhalt hatten, waren gut besucht.

Um 13.30 fand die Ehrung der SiegerInnen aus dem Fotowettbewerb „Talent Monument“ durch den Vorsitzenden der Jury, Herrn Willy Borgfeldt, statt. Der Erste Preis – ein Tagesfahrt-Gutschein samt Kalender und OGV-Kurier – wurde Herrn Dietmar Galuschka überreicht. Vier weitere Preise wurden von den vorab benachrichtigten Personen entgegengenommen. Weitere EinsenderInnen bekamen den Kalender persönlich oder per Post zugestellt.

An den beiden Führungen durch die neue Ausstellung „Leverkusen – Stadträume zwischen den Kriegen“ und an dem Spaziergang über den Frankenberg, die von Michael Gutbier durchgeführt wurden, haben zahlreiche Interessierte teilgenommen. Das Konzert der Gruppe „Super Jazz“ sorgte am Abend in bewährter Art für gute Stimmung und einen schönen Abschluss des Tages.

Dem Vorbeitungs-Team aus der AG Geschichtsfest: Renate Blum, Willy Borgfeldt, Uwe Bräutigam, Norbert Kaluza, Petra Kemper und Jochen Simon sei hiermit DANKE gesagt!

Ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Leverkusen e. V. waren auch in diesem Jahr zur Stelle und verpflegten die Besucherinnen und Besucher mit ihrer schmackhaften und reichhaltigen Suppe aus der „Gulaschkanone“.  Das eingespielte Damen-Team in der Cafeteria sorgte für guten Kaffee und brachte leckeren Kuchen an den Mann/ die Frau. Ein Team von Schülerinnen des Lise-Meitner-Gymnasiums versorgte wiederum die Gäste mit gut gekühlten Getränken. Der einzige „Wermutstropfen“ bei der Veranstaltung war das ungewöhnlich heiße Wetter, welches mit Sicherheit Einfluss auf die Gästezahl hatte und auch den Helfern zu schaffen machte. Etwa 20 fleißige Helfer aus den eigenen Reihen haben von Freitag, dem 08.09. bis Montag dem 11.09. für den reibungslosen Aufbau, Abbau, Spülen, Aufräumen und „Sonstiges“ gesorgt und maßgeblich dazu beigetragen, dass das 20. Geschichtsfest des OGV eine gelungene Veranstaltung wurde.

Die Zuwendungen der KulturStadtLeverkusen und der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, denen unser herzlicher Dank für die finanzielle Unterstützung des Geschichtsfestes gilt, sowie Einnahmen durch Verkauf von Speisen, Getränken und Busstouren-Tickets sowie Spenden der BesucherInnen haben die Ausgaben zum großen Teil gedeckt. Allen Beteiligten sei hier nochmals ein GROSSES DANKESCHÖN für ihren Einsatz ausgesprochen!!!